FFA-Kommission vergibt rund 1,3 Millionen Euro für Verleih-, Vertriebs und Videoförderung

Der Kinostart der MFG-geförderten Filme „Lucy ist jetzt Gangster“ und „Der Fuchs“ steht kurz bevor

Ein Mann liegt auf dem Boden am Ufer eines Sees und hält einen Fuchswelpen über sich
Filmstill aus dem Historiendrama „Der Fuchs" von Adrian Goiginger mit Simon Morzé | Bild: Alamode Film

Die FFA-Kommission für Verleih-, Vertriebs- und Videoförderung hat in ihrer ersten Sitzung des Jahres für den Verleih von sechs Filmen insgesamt 632.000 Euro vergeben. Die Video-Veröffentlichung von sechs Filmen wird mit 154.170 Euro unterstützt. Zusammen mit Medialeistungen im Wert von 500.000 Euro hat die Kommission insgesamt 1.286.170 Euro bewilligt.

Unter den insgesamt 12 geförderten Filmen befinden sich sechs MFG-geförderte Produktionen, darunter die Bestsellerverfilmung „Mittagsstunde" (Regie: Lars Jessen) sowie die Familienkomödie Lucy ist jetzt Gangster“ von Till Endemann. Das Projekt ist im Rahmen der Initiative „Der besondere Kinderfilm“ entstanden und kommt am2. Märzin die Kinos.

Das Historiendrama „Der Fuchs“ von Adrian Goiginger, die wahre Geschichte eines jungen österreichischen Soldaten, der im Zweiten Weltkrieg einen Fuchswelpen trifft und durch die innige Freundschaft mit ihm den Glauben an die Liebe findet, startet am13. April in den Kinos.

Eine Übersicht der MFG-geförderten Filme, die Förderung erhalten haben:

Verleihförderung

Lucy ist jetzt Gangster
Wild Bunch Germany GmbH I Start: 2. März 2023
Verleihförderung: 40.000 Euro
Inhalt: Die brave und liebenswürdige zehnjährige LUCY hat beschlossen, eine Bank auszurauben. Dabei wäre sie vor ein paar Wochen nicht mal bei Rot über die Straße gegangen! Aber drastische Situationen verlangen eben drastische Maßnahmen und so wird aus Lucy Lucyfer …

Der Fuchs
Alamode Filmdistribution oHG I Start: 13. April 2023
Verleihförderung: 30.000 Euro
Inhalt: Zu Beginn des Zweiten Weltkriegs trifft der introvertierte junge Soldat auf einen verwundeten Fuchswelpen, den er wie sein eigenes Kind versorgt und in das besetzte Frankreich mitnimmt.

Programmanbieterförderung (Video)

The Magic Flute – Das Vermächtnis der Zauberflöte
Tobis Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 34.300 Euro
 
Mittagsstunde
Majestic Home Entertainment
Videoförderung: 34.200 Euro
 
In einem Land, das es nicht mehr gibt
Tobis Home Entertainment GmbH
Videoförderung: 26.000 Euro
 
Meine Chaosfee und Ich
Telepool GmbH
Videoförderung: 23.000 Euro

 

Alle Förderentscheidungen finden Sie hier.

Quelle: FFA

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.