Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik, ausgeschrieben durch den SWR, richtet sich an junge Komponisten*innen von Filmmusik. Der mit 5000 € dotierte Preis soll eine/n Filmkomponist*In prämieren, der/die bisher nicht mehr als für fünf abendfüllende Filme (länger als 70 Minuten) Musik komponiert und nicht mehr als drei Auszeichnungen erhalten hat.
Einreichkriterien
Genre: Fernsehfilm (Spielfilm), Fernsehserie, Dokumentation
Zeitraum: Die Produktion muss im Zeitraum November 2023 bis November 2024 fertiggestellt sein. Ein Erstsendedatum ist nicht vorgeschrieben.
Sendegebiet: Die Produktion muss aus dem deutschsprachigen Raum stammen: Deutschland, Österreich, Schweiz. Internationale Koproduktionen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie unter Federführung eines deutschsprachigen Partners hergestellt wurden.
Mindestlänge: 70 Minuten Film, 30 Minuten Serie/Dokumentation
Profil: Der Preis kann Komponist*innen zuerkannt werden, die bisher nicht mehr als für fünf abendfüllende Filme (länger als 70 Minuten) Musik komponiert und nicht mehr als drei Auszeichnungen erhalten haben.
Jury: Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.
Vorschlagsberechtigt sind Fernsehsender, Filmproduzenten, Film- und Fernseh-Hochschulen sowie vergleichbare Einrichtungen. Die eingegangenen Vorschläge werden auf die formalen Eingangsbedingungen hin überprüft und der Jury vorgelegt.
Einsendeschluss:01. Juli 2024 – Filmvorschläge (evtl. mit Versand der elektronischen Pressehefte).
Versand - Möglichkeiten für einzureichendes Material:
Bitte reichen Sie Ihren Film als Sichtungslink in Vorführqualität(sofort im Browser abspielbereit ohne Download) an Harald.Letfuss@SWR.de per E-Mail zu.
Wichtig auch hierbei ist, dass dieser Sichtungslink eine längere Gültigkeit hat, damit ihn die Jury bis einschließlich 29. November 2024 (Preisverleihung) sichten kann.