Preise für MFG-geförderten Film und Serie beim Kindermedienfestival „Goldener Spatz“

Die TV-Animationsserie „Fritzi & Sophie“ und der Spielfilm „Ellbogen“ wurden prämiert.

Die Koproduzenten Richard Lutterbeck (links) und Ralf Kukula (rechts) freuen sich mit der Moderatorin der Preisverleihung Clarissa Corrêa da Silva über den Goldenen Spatz in der Kategorie Kinderserie Animation. | Bild: Festival Goldener Spatz
| Erfurt, Stuttgart

Mit der Preisverleihung am 7. Juni 2024 im Zughafen-Kulturbahnhof in der Thüringischen Landeshauptstadt Erfurt fand das 32. Deutsche Kindermedienfestival Goldener Spatz seinen Abschluss und Höhepunkt. Insgesamt wurden zehn Preise vergeben – davon sieben GOLDENER SPATZ-Trophäen durch die Kinderjurys. Der Goldene Spatz in der Kategorie „Serie Animation“ ging an die Episode „Eine Reise, die alles verändert“ aus der achtteiligen TV-Serie „Fritzi & Sophie – Eine grenzenlose Freundschaft“, die von der MFG mitgefördert wurde. Die Serie über zwei Freundinnen, die die politisch turbulente Zeit des Wende-Herbstes 1989 erleben, basiert wie schon der „Fritzi“- Kinofilm auf dem Kinderbuch „Fritzi war dabei“ von Hanna Schott und feierte seine Weltpremiere Ende April auf dem Internationalen Trickfilm-Festival in Stuttgart (ITFS).

Die Begründung der Kinderjury Kino-TV:

„Die Folge ,Eine Reise, die alles verändert‘ hat uns gut gefallen und somit einen ,Goldenen Spatz` verdient, da sie das wichtige Thema des geteilten Deutschlands aufgreift und schön und verständlich umsetzt. Die Geschichte wurde sowohl mitreißend und spannend als auch informativ und emotional erzählt. Dadurch, dass die Folge durchgehend aufregend blieb, fiebert man immer mit. Durch die bunten, aber nicht zu grellen Farben und die schönen Animationen, ist die Serie für viele verschiedene Altersgruppen geeignet.“

Die ARD-Koproduktion „Fritzi und Sophie“ wird unter der Federführung des MDR gemeinsam mit dem WDR und SWR von Balance Film in Leipzig, Trickstudio Lutterbeck in Köln und Studio Film Bilder (Produzent: Thomas Meyer-Hermann) produziert. Regie führten: Matthias Bruhn, Ralf Kukula und Thomas Meyer-Hermann. Nach der Ausstrahlung auf KiKA ab 3. Oktober 2024 werden alle Folgen auch in der ARD Mediathek, auf kika.de und im KiKA-Player zu finden sein.

"Ellbogen" setzte sich beim Publikum durch

Ebenfalls auf dem Kindermedienfestival in Erfurt wurde das Drama über eine straffällig werdende deutsch-türkische Jugendliche „Ellbogen“ per Abstimmung mit dem Publikumspreis für den Besten Jugendfilm ausgezeichnet. Der Film vonRegisseurin und Ko-Autorin Aslı Özarslan (Drehbuch: Claudia Schaefer nach dem gleichnamigen Roman von Fatma Aydemir) hatte seine festliche Uraufführung im Kinder- und Jugendfilmprogramm auf der diesjährigen Berlinale Mitte Februar und erhielt von der MFG eine produktionsvorbereitende Förderung. „Ellbogen“ hatte bereits Ende April den mit 10.000 Euro dotierten Debüt-Spielfilmpreis des Internationalen Frauen Film Fests Dortmund/Köln gewonnen. Der von der Berliner Produktionsfirma „Achtung Panda!“ (Produzentin: Jamila Wenske) zusammen mit Istos Film Istanbul und Tripode Productions Montpellier in Berlin und Istanbul gedrehte Film soll im Verleih von jip film im Herbst in die Kinos kommen.

Das Kindermedienfestival „Goldener Spatz“ wurde 1979 in Gera gegründet und entwickelte sich bis heute zum größten Festival seiner Art in Deutschland, bei dem in fünf Wettbewerbskategorien Preise vergeben werden.

Quelle: MFG, Kindermedienfestival Goldener Spatz
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.