Bei den 52. Student Academy Awards gewinnt “A Sparrow's Song”, der Diplomfilm von Tobias Eckerlin, in der Kategorie “Animation”. Der begehrteste internationale Preis unter den Filmhochschulen wandert damit zum achten Mal nach Ludwigsburg. Ob Tobias Eckerlin für seinen Film Gold, Silber oder Bronze erhält, wird erst bei der Preisverleihung am 6. Oktober in New York City verkündet.
Für die diesjährigen Student Academy Awards waren gleich zwei am Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg entstandene Animationsfilme nominiert. Aus über 3000 Einreichungen haben es die Diplomfilme “A Sparrow's Song” und “The Undying Pain Of Existence”, neben fünf anderen Filmen in der Kategorie Animation in die letzte Runde um die begehrten „Student Oscars“ geschafft.
Für das Team aus Ludwigsburg ist die Auszeichnung eine große Ehre: “Wir sind wirklich überwältigt und freuen uns unglaublich über den ‚Student Oscar‘,“ so Tobias Eckerlin. “Das ist eine der größten Anerkennungen, die man sich wünschen kann!” Neben Eckerlin wirkten unter anderem auch Vincent Maurer (Technical Director), Elias Weber (Lead Character Artist), Lilli-Luisa Heckmann und Jiro Magracia (Lead Animators), Rebecca Liebelt (Groom Artist) und viele weitere mit. „Danke an die Academy und das gesamte Team von 'A Sparrow's Song'”
Inhalt: “A Sparrow's Song” von Tobias Eckerlin (Regie und Produktion) ist von einer wahren Geschichte inspiriert. Eine verwitwete Luftschutzwartin kämpft mitten im Zweiten Weltkrieg darum, ihre Trauer zu überwinden und Lebensfreude wiederzufinden, bis sie einen sterbenden Spatzen findet, den sie zu retten hofft. Als der Spatz allmählich gesund wird, entsteht eine tiefe Bindung zwischen ihnen, und der Vogel reagiert auf ihr Klavierspiel – eine gemeinsame Sprache.
