MFG Baden-Württemberg fördert vier innovative Games und VR-Experiences

• Neue Runde im Digital Content Funding: Jury vergibt insgesamt 350.000 Euro an vier interaktive Projekte aus dem Südwesten

• Gefördert werden: Imprisoned Kingdom, Fly with me, Hölderlins Echo VR und GravityX

• Die Einreichfrist für die nächste Runde des MFG-Programms endet im Januar 2020

Rätselhafte Abenteuer in fantastischen Welten, virtuelle Flugerlebnisse, Architekturpuzzle und immersive Serious Games – die MFG Baden-Württemberg fördert die Entwicklung interaktiver digitaler Inhalte. In der aktuellen Runde werden vier Projekte mit insgesamt rund 350.000 Euro gefördert, das entschied die Jury des Digital Content Funding (DCF) am 17. Oktober 2019.

Im Förderprogramm DCF unterstützt die MFG seit 2011 Games, Apps und interaktive Anwendungen sowie Applikationen aus dem Bereich Virtual und Augmented Reality. Zur Jury gehören Franka Futterlieb, Geschäftsführung urbn pockets und Professorin für Kommunikationsmanagement, exgenio-Geschäftsführerin Kathrin Rauscher, MFG-Geschäftsführer Prof. Carl Bergengruen, Heiko Gogolin, Managing Director bei Rocket Beans Entertainment, und SWR-Abteilungsleiter Dr. Manfred Hattendorf.

Die Jury entscheidet zweimal im Jahr über Anträge für höhere Fördersummen bis maximal 200.000 Euro. Die nächste Einreichfrist endet am 15. Januar 2020. Für Fördersummen bis maximal 20.000 Euro können laufend Anträge eingereicht werden.

Das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst finanziert das Förderprogramm und stellt seit 2018 mit der Offensive VirtualReality@BW im Rahmen der Digitalisierungsstrategie des Landes Digital@BW zusätzliche Mittel für den Bereich VR/AR bereit. Damit stehen allein im DCF 2019 insgesamt 787.000 Euro für die Förderung von Games und interaktiven digitalen Inhalten zur Verfügung.

Die geförderten Projekte im Überblick

Imprisoned Kingdom: 100.000 Euro
Studio Fizbin, Ludwigsburg
Förderart: Prototyp

Imprisoned Kingdom vermischt bewährte Action-Adventure-Mechaniken zu einer innovativen Herausforderung in einer fantastischen Welt. Heldin der Geschichte ist Clef, eine noch unerfahrene aber einfallsreiche Schlüsselträgerin, die ein verschlossenes Königreich retten will. Unzählige Kombinationsmöglichkeiten ermöglichen es den Spieler*innen, tausende Lösungswege für Fallen, Labyrinthe, Rätsel und Gegner zu finden. Visualisiert ist die Welt im 2D-3D-Hybrid Grafikstil mit handgezeichneten Animationen.

VR Experience Fly with me: 100.000 Euro
LUXX Film GmbH, Stuttgart
Förderart: Produktion

Der Traum vom Fliegen – mit „Fly with me“ wird er wahr. Die interaktive VR-Anwendung nimmt die Spielenden mit auf einen Wettflug. Als Möwen oder Mauersegler fliegen sie durch die Kulisse des Animationsfilms „Manou“. Dabei geht es nicht nur um Schnelligkeit, sondern auch um Geschicklichkeit: Die aktive Sportanwendung baut auf eine Filmsequenz auf, in der Manou am Ende des Schulsegeljahrs seine Flugkünste unter Beweis stellt.

Hölderlins Echo VR: 80.000 Euro
Studio Meier & Rall Animation GbR, Oberndorf am Neckar
Förderart: Prototyp

Ein Serious Game macht die Poesie Hölderlins audiovisuell erfahrbar. In einer stilisierten 3D-Rekonstruktion des historisch authentischen Turmzimmers können die User die Welt des Dichters entdecken: Fünf Fenster lassen sie in interaktive Animationswelten aus unterschiedlichen Lebensphasen Hölderlins eintauchen. Neben der VR Experience gehören zum Transmediaprojekt „Hölderlins Echo“ ein Dokumentarfilm, ein Liederabend und eine Web-Doku. Ziel ist die Auseinandersetzung mit der musikalischen Rezeption von Hölderlins Werk und die Erprobung innovativer Medienformate zur Kulturvermittlung.

GravityX: 68.000 Euro
NUMENA GmbH, Tuttlingen
Förderart: Produktion (Zuschuss)

GravityX ist ein Architektur-Puzzle in virtueller Umgebung. In einer Physiksimulation lösen die Player Rätsel, indem sie architektonische Strukturen erschaffen. Nachdem sie eine Einführung zu den Grundlagen des Planens und Konstruierens erhalten haben, durchlaufen sie verschiedene Levels mit immer anderen Umgebungen und Aufgaben. Das Spielerlebnis nutzt Effekte, die nur in VR erreicht werden können, und macht die Spieler*innen gleichzeitig mit den Grundprinzipien von Architektur und Bauingenieurwesen vertraut.

Bis 20.000 Euro werden im Digital Content Funding außerdem neu gefördert:

Jump Royale: 10.000 Euro
Navel GmbH & Co KG, Ludwigsburg
Förderart: Konzept

Jump Royale ist ein Jump-and-Run im Battle Royale Format, bei dem sich die Spieler*innen gegenseitig auf den Kopf springen, während das Level immer kleiner wird. Im Battle Royale Genre treten hundert Spielende online gegeneinander an, bis eine*r übrig bleibt. Jump Royale bietet all denen, die keine Shooter spielen wollen, eine Alternative, um das Genre zu genießen. Der Reiz liegt neben dem Community-Gedanken in der Dramaturgie vom ruhigen Einstieg bis zum Showdown zwischen wenigen Playern.

dcf.mfg.de
www.digital-bw.de

Über das Digital Content Funding

Das Förderprogramm DCF der MFG Baden-Württemberg unterstützt Entwickler*innen von interaktiven und crossmedialen digitalen Inhalten wie Games, Apps, VR- oder AR-Anwendungen. Pro Projekt können maximal 20.000 oder maximal 200.000 Euro als Darlehen beantragt werden. Die Förderung kann sich auf die Konzept- und Prototyp-Entwicklung sowie auf Produktion und Vertrieb beziehen. Dafür stellt die MFG 2019 über 780.000 Euro zur Verfügung. Das Programm wird finanziert durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Iris Harr

DCF / Produktionsförderung