Die Buch- und Medienwelt durchlebt wechselvolle Zeiten. Formate werden auf den Kopf gestellt, Vertriebswege neu gedacht. Nie gab es so viele Möglichkeiten, Geschichten zu erzählen: in Text, Bild, Ton, Bewegtbild, interaktiv oder verspielt. Menschen brauchen Geschichten, auch – und gerade – im digitalen Zeitalter. Es ist Zeit zu experimentieren, Neues auszuprobieren und Altbewährtes zu integrieren. Hier kommt die Ideentanke der MFG Baden-Württemberg ins Spiel.
„Buchmarkt, Verlagswesen, Contentbranche und Medienwelt sind auf neue Ideen angewiesen, um in der digitalisierten Zukunft zu bestehen und die Leser*innen mit ihrem geänderten Nutzungsverhalten zu erreichen. Hier passiert gerade viel – und die Kreativen aus Baden-Württemberg können den Wandel mitgestalten“, sagt Angela Frank, Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft bei der MFG Baden-Württemberg. „Mit der Ideentanke bieten wir ihnen eine Bühne mit Strahlkraft auf der Frankfurter Buchmesse und dazu ein umfassendes Unterstützungsprogramm.“
Gesucht: Innovationen und neue Formate
Start-ups, Kreativschaffende und Innovationstreiber*innen aus Baden-Württemberg können sich bis zum 2. März bewerben und Teil der Ideentanke 2020 werden. Ob crossmediales Konzept, digitale Technologie oder ungewöhnliche Story – gefragt ist alles, was frischen Wind bringt. Das Bewerbungsverfahren läuft unkompliziert online: https://bit.ly/ideentanke-wettbewerb
Die sechs besten Teams gewinnen einen Platz am Ideentanke-Stand auf der Frankfurter Buchmesse vom 14. bis 16. Oktober 2020 und die Teilnahme am zielgerichteten Vorbereitungstraining und Vernetzungsangebot. Dazu gehören ein Workshop zu Messepräsenz und Terminanbahnung und der Ideentanke-Lotse: ein Guide, der individuell Kontakte in die Branche vermittelt.