Kinoauswertung von „Der Krieg in mir" wird unterbrochen

Online-Präsentation in Vorbereitung

Angesichts der bundesweiten Kinoschließungen und der damit verbundenen Absage von Sonderveranstaltungen reagiert die Produktion Heinzelfilm und der Vertrieb Filmdisposition Wessel. Die Kinoauswertung des MFG-geförderten Dokumentarfilms DER KRIEG IN MIR wird zunächst ausgesetzt. Stattdessen sind Online-Präsentationen in Vorbereitung. Konkret ist eine Online-Kooperation mit dem Cosmic Cine Filmfestival (https://www.cosmic-cine.com/) geplant und Online-Sonderpräsentation mit verschiedenen Partnern. Details zu den Kooperationen werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt gegeben. Der Dokumentarfilm DER KRIEG IN MIR war am 5. März 2020 im Vertrieb von Filmdisposition Wessel mit zahlreichen Diskussionsveranstaltungen erfolgreich gestartet. Für die kommenden Wochen waren u.a. mit dem Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge Vorführungen in allen 16 Bundesländern geplant. Diese sind nun bis auf weiteres verschoben. Auch die Lesereise in Verbindung mit Vorführungen und Diskussionen mit dem Verlag Kamphaussen sind ausgesetzt.

„Die ersten Wochen nach Kinostart haben das große Bedürfnis der Menschen nach der Auseinandersetzung mit dem Thema der Traumabewältigung und der Versöhnung zwischen den Generationen gezeigt“, so Regisseur, Produzent und Protagonist Sebastian Heinzel. „Wir werden diese Diskussion nun auf anderen Kanälen fortsetzen, bis die Kinos wieder öffnen und Veranstaltungen wieder möglich sind. Wir planen Podcasts zu den Themen des Films - Traumata und Umgang mit Krisenzeiten - die sich auch auf die aktuelle gesellschaftliche Lage beziehen.“ Das gleichnamige Buch zum Film ist parallel zum Kinostart erschienen.

Zum Inhalt:

Welche Spuren hat die Kriegsgeneration in uns hinterlassen? Wie prägen sie uns bis heute? Neue Forschungsergebnisse zeigen, dass extreme Stresserfahrungen genetisch weitervererbt werden können. Sebastian Heinzel untersucht die Auswirkungen des Zweiten Weltkriegs auf seine Familie und folgt den Spuren seines Großvaters, der als Wehrmachtssoldat in Weißrussland war. Dabei entdeckt er erstaunliche Verbindungen zu seiner eigenen Geschichte und den Kriegsträumen, die ihn seit Jahren verfolgen.

Quelle: Heinzelfilm GmbH

Mehr Infos zum Film: Der Krieg in mir