200.000 Euro MEDIA Projektentwicklung für deutsche Produzent*innen

Filmgalerie 451 erhält für den MFG-geförderten Film „Seneca – On the Creation of Earthquakes“ Unterstützung

„Seneca – On the Creation of Earthquakes“
„Seneca – On the Creation of Earthquakes“ erhält 50.000 Euro | Bild: Filmgalerie 451

Europe still loves cinema: über 75% der von MEDIA in der Projektentwicklung geförderten 64 Filmvorhaben sind für die große Leinwand gedacht. Fünf Produzent*innen aus Deutschland erhalten insgesamt 200.000 Euro.

Geförderte Projekte

Je 50.000 Euro bekommen Filmgalerie 451 für den von der MFG in der Produktion geförderten Film „Seneca – On the Creation of Earthquakes, Rohfilm Factory für „Some Day We Will Tell Each Other Everything“ und Blue Eyes Fiction für „KI“. Jeweils 25.000 Euro gehen an die Dokumentarfilmprojekte „The Hamlet Syndrome“, produziert von Kundschafter Filmproduktion, und „7 oder ist die Welt noch zu retten“ von Antje Starost Filmproduktion.

Der Film „Seneca“

„Seneca“ ist ein groteskes Drama über die letzten Tage des antiken Philosophen, gespielt von John Malkovich. „Wir freuen uns sehr über diesen europäischen Zuspruch für ein Projekt, das ein sehr heutiges Thema, den Opportunismus in totalitären Systemen, bloßstellt“, sagt Produzent Frieder Schlaich, Filmgalerie 451. „Die Förderung bedeutet einen großartigen Energieschub, insbesondere jetzt, in Corona-Zeiten, denn natürlich haben auch wir schmerzhafte Ausfälle, vorallem im Verleih und Vertrieb. Mit der Unterstützung von MEDIA können wir den Film ab sofort optimal entwickeln und vorbereiten. Besonders wichtig ist dabei das internationale Casting und die Entwicklung des aufwändigen, historischen Set- und Kostüm-Designs.“

Insgesamt gingen 2.705.000 Euro an die europäischen Produzent*innen, unterstützt werden 9 Animationsprojekte, 38 Spielfilmprojekte und 17 Kreative Dokumentarfilme. Die gesamte Förderliste finden Sie auf der Website von Creative Europe Desk Deutschland.

Quelle: Creative Europe Desk Hamburg

Mehr Infos: