Mit HOLA Design Thinking kreative Lösungen schaffen

• Die Initiative HOLA Design Thinking der MFG Baden-Württemberg geht in eine neue Runde

• Studierende, Hochschuldozent*innen und Professionals aus Baden-Württemberg können sich bis 12. Juli 2020 bewerben

• Die Teilnehmenden lernen die Kreativmethode Design Thinking kennen und entwickeln innovative Lösungsansätze

Stuttgart, 04.06.2020 – Infrastrukturprojekte auf Augenhöhe kreieren, Hölderlins Arbeit an der Sprache im digitalen Raum ermöglichen oder die richtige Fotoauswahl vereinfachen – HOLA, das hochschulübergeifende Labor für kooperatives Arbeiten der MFG Baden-Württemberg, steht in diesem Jahr ganz im Zeichen der Erlebbarkeit historischer und kultureller Schätze. Die Teilnehmenden lernen in drei Themenbereichen, die so genannten Challenges, die Kreativmethode Design Thinking kennen und wenden sie an auf konkrete Herausforderungen aus der Praxis. Mit HOLA Design Thinking bringt die MFG Studierende, Lehrende und Wissenschaftler*innen unterschiedlicher Hochschulen sowie Professionals in interdisziplinären Teams zusammen. Innovationsfreudige Student*innen, Hochschuldozent*innen und Menschen aus Baden-Württemberg, die über ihren eigenen Tellerrand schauen möchten, können sich bis 12. Juli 2020 bewerben.

Geraldine Höbel, Hochschuldozentin für Sozialwesen und HOLA-Teilnehmerin von 2019, bringt ihre Erfahrungen auf den Punkt: „HOLA Design Thinking hat mich sehr bereichert, da ich nicht nur die Kreativmethode intensiv kennengelernt habe, sondern diese gemeinsam mit meinem interdisziplinären Team direkt an unserer praxisnahen Challenge anwenden konnte.“

Die drei Challenges im Überblick:

  • InfoTurmStuttgart (ITS): Infrastrukturprojekte auf Augenhöhe erleben – Wie werden junge Frauen bereits heute für weit in die Zukunft gerichtete Infrastruktur-Projekte begeistert?
  • Hölderlinturm Tübingen: Hölderlin digital – Wie kann Hölderlins Arbeit an der Sprache für Schüler*innen der Sekundarstufe I im digitalen Raum erfahrbar gemacht werden?
  • imiji-Fotoplattform: Die tausend Bilder deines Lebens – Wie kann man Nutzer*innen dabei unterstützten, aus der Fülle ihrer Bilder die Motive zu identifizieren, die einen hohen und langfristigen emotionalen Wert für sie haben?

Kreativreise mit Projektphase bis zum großen Pitch

Die Teilnehmenden lernen bei der sechswöchigen Projektphase von Anfang September bis Mitte Oktober 2020 die Kreativmethode Design Thinking kennen und entwickeln mithilfe von so genannten „Design Sprints“ und engmaschigen Coachings kreative Lösungsansätze für die Challenge-Geber. Durch die Arbeit in hochschulübergreifenden, interdisziplinären Teams haben sie die Möglichkeit, ihre Innovationskompetenz und Teamfähigkeit zu stärken.

In einem moderierten Übergabe-Workshop beim Challenge-Geber stellt das Team abschließend seine Erkenntnisse, Lösungen und Testergebnisse vor. Auf dieser Basis erarbeitet der Challenge-Geber nächste Schritte, wie die Lösungen konkret umgesetzt werden. Mit dem HOLA Abschluss-Pitch und einem großen MFG-Testing am 12. November 2020 endet das Programm. Hierfür werden die Teams mit einem Training für professionelles Pitching vorbereitet. Für die erworbenen Fähigkeiten und Leistungen in HOLA Design Thinking erhalten alle Teilnehmenden ein Zertifikat der MFG und des Challenge-Gebers.

Weiterführende Links

hola.mfg.de
kreativ.mfg.de 

Über HOLA – Hochschulübergreifendes Labor für kooperatives Arbeiten

Mit HOLA schafft die MFG Baden-Württemberg Raum für kreative Ideen. Ziel der Initiative ist es, Studierenden und Dozent*innen neue Strukturen für interdisziplinäre Teamarbeit zu zeigen und so Hochschulkooperationen zu etablieren. Mit Design Thinking wird den Teilnehmenden eine Innovationsmethode an die Hand gegeben, die bereits viele zukunftsorientierte Unternehmen praktizieren. In einer sechswöchigen Projektphase mit Design Sprints und engmaschigem Coaching bearbeiten die Teams konkrete Aufgabenstellungen von Challenge-Geber*innen aus der Praxis.

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

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Kontakt

Dr. Andrea Buchholz
Dr. Andrea Buchholz

Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

 Bernd Hertl
Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft