Wiedereröffnung von Kinos

BKM Monika Grütters: „Ein verantwortungsvoller Neustart ist möglich.“

Im engen Austausch mit der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) Monika Grütters haben Experten ein Eckpunktepapier zur Wiedereröffnung des Kulturbetriebs entwickelt.

Theater, Kinos, Konzerthäuser und andere Kultureinrichtungen mit sitzendem Publikum könnten unter bestimmten Voraussetzungen auch in der Pandemie so geöffnet werden, dass das Infektionsrisiko dort minimal ist. Dieses Ergebnis eines neuen Eckpunkte-Papieres zur Wiedereröffnung des Kulturbetriebs unter Pandemiebedingungen, das Autoren unter Federführung von Heinz-Jörn Moriske aus dem Umweltbundesamt mit Forschern auf dem Gebiet der Gebäude-, Lüftungs- und Strömungstechnik sowie der Epidemiologie, Infektiologie und des Infektionsschutzes erstellt haben, hat die BKM am Mittwoch (3. März) vorgelegt.

Dazu erklärt Monika Grütters in ihrer Pressemitteilung: „Kunst ist unverzichtbar, sie ist Quelle von Inspiration und Irritation, Reflexion und Innovation. Kultur holt die Menschen endlich wieder heraus aus ihrer häuslichen Isolation. Deshalb muss die Kultur bei allen Öffnungsdebatten von Anfang an mitgedacht werden. Kultureinrichtungen waren die ersten, die schließen mussten, sie dürfen jetzt nicht die letzten sein, die wieder aufmachen. Ein verantwortungsvoller Neustart ist möglich. In Kultureinrichtungen wie Museen, aber auch Theatern, Kinos und Opernhäusern, besteht aufgrund moderner Lüftungsanlagen und guter Hygienekonzepte ein deutlich geringeres Infektionsrisiko als an vielen anderen Orten. Das neue Eckpunkte-Papier bestätigt das eindrucksvoll.“

Quelle: BKM

Mehr Infos: