VES Awards – zwei MFG-geförderte Produktionen sind nominiert

Schiff auf dem Meer
Still aus „Lost in Space" | Bild: Mackevision Medien Design GmbH
  • Stuttgarter Unternehmen für „The Nevers“ und „Lost in Space“ für international renommierten Preis nominiert
  • Mit den VES Awards werden herausragende Spezialeffekte in Film, Fernsehen, Games und mehr ausgezeichnet
  • Die VES Awards werden am Dienstag, 8.3.2022 in Los Angeles verliehen

Die international renommierte Visual Effects Society hat die Nominierungen für ihre jährliche Auszeichnung VES Awards bekannt gegeben. In 25 Kategorien nominiert sind Visual-Effects-Künstler*innen und -Produzent*innen aus den Bereichen Spiel- und Animationsfilm, Fernsehen, Werbung und Videospiel.

In der Kategorie „Outstanding Visual Effects in a Photoreal Episode“ sind zwei MFG-geförderte Produktionen des Stuttgarter Unternehmens Mackevision unter den Nominierten: Juri Stanossek für seine Arbeit an der Netflix-Serie „Lost in Space“ (Episode „Trust“) und Emanuel Fuchs für die HBO-Serie „The Nevers“ (Episode „Ignition“).

Die Visual Effects Society mit mehr als 4.000 Mitgliedern in über 40 Ländern ist der angesehenste internationale Zusammenschluss von Vertreter*innen der Visuelle-Effekte-Branche. Die VES Awards sind die weltweit wichtigste Branchenauszeichnung.

The Nevers“: Ein fantastisches England

Die Science-Fiction-Serie „The Nevers“ spielt im viktorianischen England und verbindet das Thema Emanzipation mit dem Genre der Superhelden. Als eine Gruppe Frauen plötzlich mysteriöse Fähigkeiten entwickelt, beginnt eine epische Saga, an deren Ende die Welt dramatisch verändert sein wird. Mackevision half mit digital gerenderten Szenen, darunter Digital Environments (Umgebungen) und CG Destructions (computergenerierte Zerstörungen), die fantastische Welt von „The Nevers“ zum Leben zu erwecken. 2021 war Mackevisions Beitrag zu „The Nevers“ bereits für einen Emmy nominiert, 2020 für die Arbeit an der HBO-Serie „Watchmen“.

Lost in Space“: Das Schiff kommt aus Stuttgart

Lost in Space“ erzählt von der Raumfahrtfamilie Robinson, die im Weltraum strandet und einen neuen Planeten finden muss, auf dem sie sich ein neues Leben aufbauen kann. Mittlerweile bei Staffel 3 angekommen, war Mackevision von Anfang an dabei. Unter anderem stammt das digitale Raumschiff der Familie aus Stuttgart, ebenso diverse Kreaturen und Umgebungen. Bereits für die zweite Staffel von „Lost in Space“ war Mackevision 2020 für einen Emmy nominiert.

Die MFG fördert Mackevision

Die Mackevision Medien Design GmbH wurde 1994 gegründet und gehört heute zu den weltweit führenden Unternehmen für Computer Generated Imagery (CGI). Das Team aus Stuttgart deckt mit 3D-Visualisierung, Echtzeitanwendungen, Animation und visuellen Effekten ein breites Spektrum an CGI-Dienstleistungen ab. Seit 2018 ist Mackevision Teil von Accenture Interactive.

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Kontakt

 Bernd Hertl
Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft