Kreativ und mutig in die Zukunft

• MFG Baden-Württemberg bietet persönliche und kostenfreie Orientierungsberatungen für Kultur- und Kreativschaffende in ganz Baden-Württemberg

• Aktuelle Herausforderungen für Kreative: Digitalisierung, Corona und Nachhaltigkeit fordern mutige Konzepte

• Nächste Beratungstage sind am 28. April, 4. Mai und 12. Mai für Kreative aus Mannheim, Stuttgart und Ostwürttemberg

Innovative Tendenzen wahrnehmen und frühzeitig aufgreifen ist eine Kernkompetenz Kultur- und Kreativschaffender. Bei Megatrends wie Nachhaltigkeit und Digitalisierung treten Kreative seit Jahren als Wegbereiter*innen auf. Gleichzeitig sind sie auch selbst einem permanenten Wandel unterworfen und müssen ihre eigenen Methoden und Ziele stetig hinterfragen.

Bei dieser komplexen Aufgabe unterstützt sie die MFG Baden-Württemberg mit persönlichen Orientierungsberatungen. Zwölf Beratungstage finden bis zur Sommerpause im Südwesten noch statt, gemeinsam mit verschiedenen Kooperationspartnern. Im Fokus stehen dabei die individuellen Fragen der Kreativen sowie unternehmerisches Know-how: Gibt es einen Markt für meine kreative Idee? Wie verändere ich meine Akquise und mein Geschäftsmodell mit der Digitalisierung? Wie baue ich ein Netzwerk auf? Wie finanziere ich soziale Unternehmensideen?

„Das Schöne wie das Schwierige an der Selbstständigkeit und generell am Unternehmertum ist, dass die Fragen nie aufhören. Eine Tätigkeit als Kreativschaffende*r bleibt eine Herausforderung und wird nie langweilig“, so Stephanie Hock, Projektleiterin für Unternehmensentwicklung bei der MFG Baden-Württemberg.

Neue Herausforderungen, neue Ideen

Die Corona-Pandemie und ihre Folgen sind immer wieder Thema in den Orientierungsberatungen. Die Kreativbranche war und ist von den damit einhergehenden Einschränkungen besonders hart betroffen. Die letzten zwei Jahre haben aber auch verdeutlicht, was für eine Pionierarbeit Kreative leisten. Sie öffnen neue digitale Räume, identifizieren unkonventionelle Geschäftsideen und etablieren digitale Absatzwege. Gleichzeitig können aber nicht alle monetären Ausfälle durch die Digitalisierung kompensiert werden.

Daran zeigt sich: Herausforderungen brauchen individuelle Lösungswege. Um diese in einem Wald voller Möglichkeiten ausfindig zu machen, gibt es bei der MFG Baden-Württemberg das Angebot der Orientierungsberatung. Es richtet sich an Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Egal ob frisch gegründet oder lange etabliert, freiberuflich oder gewerblich – Kreative aller Branchen sind willkommen. Ergänzend bietet das Programm der MFG Akademie themenspezifische Weiterbildungsmöglichkeiten in Form von Seminaren und Webinaren an.

Die nächsten Beratungstage sind am 28. April 2022 in Kooperation mit NEXT Mannheim in Mannheim oder wahlweise digital, am 4. Mai in Stuttgart oder digital und am 12. Mai digital in Kooperation mit der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg und in:it co-working lab Schwäbisch Gmünd. Kultur- und Kreativschaffende sind eingeladen, sich unter mfg.de/orientierungbw anzumelden. Da es sich um Einzeltermine handelt, sind Anmeldung und Terminvereinbarung vorab notwendig.

mfg.de/orientierungbw  |  mfg.de/akademie

Über die Orientierungsberatung

Wie kreative Unternehmer*innen im Südwesten ihr Business erfolgreich auf- und ausbauen können, darum geht es in den Orientierungsberatungen der MFG Baden-Württemberg. Im Fokus stehen die individuellen Fragen der Kreativschaffenden. Es geht um unternehmerisches Know-how, etwa um Geschäftsmodelle, Akquise oder Preisbildung, oder um Förderungs- und Finanzierungsmöglichkeiten. Die Orientierungsberatung ist eine Erstberatung.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.