Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022: Live dabei per Stream am 7. und 8. Mai im ZKM | Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

• Live-Stream zum Kick-off des Kultur-Hackathons „Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022“ am 7. und 8. Mai 2022 im ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe

• Datenvisualisierung, Virtual Reality oder App: Live dabei sein, wie kreative Köpfe gemeinsam mit mehr als 30 Kultureinrichtungen innovative Ideen zu digitalen Anwendungen spinnen

• Live-Coding-Performances: Um 20 Uhr vor Ort oder per Stream Coder*innen bei einer audiovisuellen Performance erleben

Nicht vor Ort und doch live dabei: Am Wochenende des 7. und 8. Mai startet der erfolgreichste Kultur-Hackathon Deutschlands zum ersten Mal in Baden-Württemberg – und alle Interessierten können via Live-Stream dabei sein. Beim Kick-off-Event treffen kreative Köpfe im ZKM I Zentrum für Kunst und Medien Karlsruhe auf Vertreter*innen von 34 Kultureinrichtungen und entwickeln neue digitale Ideen aus offenen Daten der Kultureinrichtungen.

„Ich freue mich sehr, dass der erfolgreichste Kultur-Hackathon Deutschlands in diesem Jahr Station in Baden-Württemberg macht“, sagt Petra Olschowski, Staatssekretärin im Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. „Viele talentierte Programmiererinnen und Programmierer kommen aus dem Südwesten und werden mit Sicherheit außergewöhnliche und kreative Anwendungen aus den Datensätzen der baden-württembergischen Kulturinstitutionen kreieren. Das digitale Denken in den Einrichtungen im Land zu fördern und zu verankern, um gemeinsam unsere kulturelle Zukunft zu gestalten, das ist ein zentrales Anliegen der Landesregierung.“ Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 wird auf Landesebene maßgeblich durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst unterstützt.

Coder*innen und Kreative treffen auf Kulturinstitutionen

Unter den Teilnehmenden sind Coder*innen, Kreative, Game-Entwickler*innen und Expert*innen für Software-Entwicklung, Grafikanwendungen und -design, Studierende verschiedenster Fachrichtungen sowie Kultur- und Technikinteressierte. Am Kick-off-Wochenende lernen sie die Vertreter*innen unterschiedlicher Kultureinrichtungen Baden-Württembergs kennen, darunter kleine städtische Museen und Archive genauso wie Universitätsbibliotheken und große Landesmuseen. Vorab haben die Einrichtungen für Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 Daten und Inhalte unter einer offenen Lizenz zur Verfügung gestellt, die auf der Website von Coding da Vinci zur Ansicht bereitstehen. Am 7. Mai werden die Kultureinrichtungen die Datensätze gleich zu Beginn vorstellen.

Die Kreativen wählen unter diesen Datensätzen aus und machen sich ans Werk: Beim Kick-off tauschen sie sich miteinander aus, finden sich zu Teams zusammen und entwickeln erste frische Ideen. Entscheidend ist: Mit diesen Innovationen soll die Kultureinrichtung, deren Daten sie vorliegen haben, ihr Angebot digital für alle zugänglich machen können. Jede Innovation ist gefragt: Datenvisualisierungen, Websites, VR/AR-Umsetzungen, interaktiv Installationen oder Apps. Zuschauer*innen können per Stream die Entwicklung live mitverfolgen.

Die Jugend mit an Bord: Kooperation mit „Hack To The Future“

Zum ersten Mal in der Geschichte des Kultur-Hackathons mischt auch die Jugend mit: Coding Da Vinci schließt sich zum Kick-off mit „Hack To The Future“ zusammen, einem Programm der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg. Technikbegeisterte Jugendliche haben Gelegenheit zu coden, zu tüfteln und Neues zu lernen; dabei stehen ihnen erfahrene Mentor*innen zur Seite.

Ein spannender Programmpunkt am Abend des 7. Mai für alle, die vor Ort oder im Live-Stream dabei sein wollen: Gefördert durch das EU-Projekt „on-the-fly“ gestalten internationale Live-Coder*innen audiovisuelle Performances aus offenen Kulturdaten. Live-Coding ist eine künstlerische Praxis und kreative Technik, bei der Computerprogramme in Echtzeit auf der Bühne geschrieben werden.

Einen Tag später, am Sonntag, den 8. Mai, arbeiten die Teams an ihren Projekten weiter. Darüber hinaus werden Workshops zu Themen wie der Optimierung der Texterkennung bei Scans minderer Qualität oder zu Games in Museen angeboten. Das ZKM bietet auch Führungen durch die Ausstellung „BioMedien. Das Zeitalter der Medien mit lebensähnlichem Verhalten“ an. Am Ende des Wochenendes werden schließlich die Projekte und Ideen einzeln vorgestellt.

Damit ist der erste Schritt gemacht, und die Weichen sind gestellt. Anschließend haben die Teams sieben Wochen Zeit, ihre Projekte umzusetzen und an lauffähigen Prototypen für innovative digitale Anwendungen zu tüfteln. Am 24. Juni 2022 endet der Kultur-Hackathon mit einer öffentlichen Preisverleihung in der Dürnitz, dem neu gestalteten Foyer des Landesmuseums Württemberg.

Coding da Vinci – Deutschlands erfolgreichster Kultur-Hackathon

Ziel der 2014 gegründeten Initiative Coding da Vinci ist es, Kultureinrichtungen mit Studierenden sowie Open-Data- und Creative-Tech-Communities zusammenzubringen, um innovative Anwendungen für verschiedene Zielgruppen zu entwickeln. In diesem Jahr findet der Kultur-Hackathon erstmalig in Baden-Württemberg statt. Im Rahmen von Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 stellen 34 Museen, Bibliotheken, Archive und Gedenkstätten aus ganz Baden-Württemberg einen riesigen Datenschatz zur Verfügung, aus dem die Teilnehmenden in bunt gemischten Projektteams Prototypen digitaler Anwendungen entwickeln.

Der Kultur-Hackathon wird durch das Programm Kultur Digital der Kulturstiftung des Bundes gefördert als gemeinsames Projekt der Deutschen Digitalen Bibliothek, des Forschungs- und Kompetenzzentrums Digitalisierung Berlin (digiS), der Open Knowledge Foundation Deutschland und Wikimedia Deutschland. Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 wird maßgeblich durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg unterstützt. Darüber hinaus erhält der Kultur-Hackathon Unterstützung durch die MFG Baden-Württemberg. Hack To The Future ist ein Programm der Initiative Kindermedienland Baden-Württemberg der Landesregierung. Es wird von der MFG Baden-Württemberg im Auftrag des Staatsministeriums Baden-Württemberg und in Kooperation mit der Landesanstalt für Kommunikation konzipiert und durchgeführt.

Als Sponsoren von Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 treten die VisualVest GmbH und Die TUM Campus Heilbronn gGmbH auf.

Coding da Vinci Baden-Württemberg 2022 auf Twitter: https://twitter.com/cdvbw22 #cdvbw22 #codingdavinci #kulturdigital

Live dabei – mit diesen Links:

Bildmaterial kann auf Nachfrage gerne zur Verfügung gestellt werden.

PRESSEKONTAKTE CODING DA VINCI BADEN-WÜRTTEMBERG 2022

Jana Bulling
Convensis GmbH
+49 711.365 337 66
+49 152 596 469 70     
jana.bulling@convensis.com

 

 

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.