Animationsszene trauert um Gil Alkabetz

Gil Alkabetz war gemeinsam mit dem Stuttgarter Studio Film Bilder an den Animationssequenzen für den Film „Lola rennt" beteiligt; sein Film ,Sumpf' (Swamp) gilt als ein Meilenstein der internationalen Animationsgeschichte

Die Stuttgarter Animationsszene trauert um  Gil Alkabetz. Während seines Studiums an der Bezalel Academy of Art and Design in Jerusalem realisierte er 1984 seinen ersten Animationsfilm ,Bitzbutz', der zu einem internationalen Festivalerfolg wurde. Von 1995 bis 2001 arbeitete Alkabetz als selbständiger Filmemacher in Stuttgart. Mit dem Stuttgarter Studio Film Bilder entstanden 1997 Animationssequenzen für die Filme „Lola rennt", „Yankale" und „Rubicon".

Bewegtes Leben

1990 stellte Gil Alkabetz an der staatlichen Akademie der Bildenden Künste in Stuttgart den Film ,Sumpf' (Swamp) her. Der Film, der auf abstrakte Weise den Kampf zwischen einer blauen und einer roten Armee zeigt, gilt bis heute als ein Meilenstein der internationalen Animationsgeschichte.

2000 realisierte Gil Alkabetz mit Nurit Israeli seinen Traum und gründete das Sweet Home Studio, in dem sie zukünftig weiter Animationsfilme von höchster künstlerischer Qualität herstellten.

Nach Lehrtätigkeiten überall in der Welt fand Gil sein Zuhause als Professor für Animationsfilm an der Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf, an der er seit 2004 viele Generationen von Studierenden im Bereich Animationsfilm ausbildete.

Unser tiefes Mitgefühl gilt der Familie und allen Angehörigen.

Quellen: Animationsinstitut der Filmakademie Baden-Württemberg, Animation Media Cluster Region Stuttgart (AMCRS), Filmuniversität Babelsberg Konrad Wolf

 

Mehr Infos:

Website AMCRS

Nachruf von Andreas Hykade im Namen des Animationsinstituts und der AG Animation

Nachruf ITFS und Uli Wegenast

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.