MFG-Star 2022 geht an die Tragikomödie „Ladybitch“ der Regisseurinnen Paula Knüpling und Marina Prados

Verleihung im Rahmen der Preisgala zur TeleVisionale Baden-Baden. Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik geht an Fabian Zeidler für die Filmmusik zu „The Ordinaries“

Die Gewinner*innen halten lächelnd ihre Trophäen in die Kamera
Regisseurin, Produzentin und Drehbuchautorin Paula Knüpling nahm den MFG-Star 2022 stellvertretend für ihre Ko-Autorin, -Produzentin und -Regisseurin Marina Prados entgegen. Rechts der Gewinner des Rolf-Hans Müller Preises für Filmmusik, der Berliner Komponist Fabian Zeidler | Bild: MFG
  • Verleihung durch MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen und Juror Sönke Wortmann fand im Rahmen der Preisgala der TeleVisionale Baden-Baden statt
  • Der von der MFG und der Rolf-Hans Müller Stiftung ausgelobte Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik geht an Fabian Zeidler für die Filmmusik zur Komödie „The Ordinaries“ von Regisseurin Sophie Linnenbaum

Die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden hat heute Abend in einer feierlichen Preisverleihung im Kurhaus Baden-Baden die besten Fernseh- und Streaming-Produktionen des zurückliegenden Jahres 2022 ausgezeichnet.

Das Rennen von vier nominierten TV-Produktionen um die Auszeichnung MFG-Star,die seit über 20 Jahren alljährlich in Baden-Baden von der MFG Filmförderung Baden-Württemberg für die beste Nachwuchs-Regiearbeit verliehen wird, gewannen die Regisseurinnen Paula Knüpling und Marina Prados für ihre Tragikomödie „Ladybitch“ (ohne Senderbeteiligung)

Einziger Juror war einer der renommiertesten deutschen Regisseure, Sönke Wortmann („Der Vorname“, „Contra“, „Der Nachname“). Er lobt, dass die Regisseurinnen Knüpling und Prados wissen, dass eine gute Komödie nur einen Schritt von der Tragödie entfernt ist. Seine Begründung im Wortlaut:

„Der Film „Ladybitch“ von Paula Knüpling und Marina Prados beobachtet mit einer quasi-dokumentarischen Kamera eine Theatergruppe bei den Proben zu Frank Wedekinds Klassiker „Lulu“. Im Mittelpunkt steht die junge Schauspielerin Ela, die hier in der Titelrolle eine große berufliche Chance sieht, auch weil der höchst bedeutende Franz Kramer am Regiepult sitzt. Es kommt, man ahnt es schon, zu Übergriffen und Machtmissbrauch – ein sehr aktuelles und sehr ernstes Thema, das die beiden Regisseurinnen aber auch mit einer gehörigen Portion Humor angehen. Das ist ein Drahtseilakt, das hätte gewaltig schief gehen können, aber mit Hilfe eines exzellenten Ensembles, das seine Figuren ernst nimmt und nicht verrät, gelingt dieser Film auf beeindruckende Weise. Weil Paula Knüpling und Marina Prados wissen, dass eine gute Komödie nur einen Schritt von der Tragödie entfernt ist.“

Der vom SWR ausgelobte und von der MFG Baden-Württemberg und der Rolf-Hans Müller Stiftung gestiftete Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik 2022 geht an Fabian Zeidler für die Filmmusik zu „The Ordenaries“ (ZDF – Das kleine Fernsehspiel) von Regisseurin Sophie Linnenbaum, der bereits zahlreiche Auszeichnungen auf deutschen Festivals gewann.

Der Fernsehfilm „Vier“ von ORF und ZDF gewinnt den Fernsehfilmpreis 2022 der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste. Die Zuschauer*innen von 3sat entschieden sich für das historische Drama „Die Wannseekonferenz“ vom ZDF für den 3SatPublikumspreis 2022. Aylin Tezel erhält für ihre herausragenden schauspielerischen Leistungen den Ehrenpreis der Akademie der Darstellenden Künste.

Am vergangenen Montag wurde die TeleVisionale – Film- und Serienfestival Baden-Baden eröffnet. An den fünf zurückliegenden Festivaltagen waren zahlreiche prominente Gäste im Kurhaus u.a. die Schauspieler*innen Barbara Auer, Fritz Karl, Cosima Heman, Juri Senft, Jan Josef Liefers und Anna Loos. Die feierliche Preisverleihung fand mit zahlreichen Gästen im Kurhaus Baden-Baden statt.

Die TeleVisionale ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Senders 3sat. Das Festival wird gefördert und unterstützt von Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Baden-Baden Events, Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, Stadt Baden-Baden, SWR, BR, ZDF, ORF, SRF, Theater Baden-Baden, Bundesverband der Hörsysteme-Industrie, Vitra, Wackenhut, Bürgerstiftung Baden-Baden.

Alle Preisträger*innen und mehr Infos unter www.televisionale.de

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.