Baden-Württemberg verfügt über eine vielfältige und lebendige Games-Branche. Neben zahlreichen unabhängigen Spiele-Entwickler*innen und ehrgeizigen Start-ups haben auch große Unternehmen ihren Sitz im Südwesten. Ein vielfältiges Studienangebot sorgt für bestens ausgebildeten Nachwuchs. Einmal im Jahr trifft sich beim Gamestate Festival BW das Who's who der Gamesszene aus dem Land. In diesem Jahr findet die Veranstaltung erstmals in der baden-württembergischen Landeshauptstadt statt: Am 14. Juli kommen im Kulturwerk im Stuttgarter Osten professionelle Entwickler*innen, Studierende und Quereinsteiger*innen aus Baden-Württemberg zusammen, um den Austausch innerhalb der Games-Branche zu stärken und zukünftige Entwicklungsmöglichkeiten zu beleuchten.
Künstliche Intelligenz in der Spielentwicklung
Ein breites Spektrum aus Talks, Roundtables, einer Podiumsdiskussion sowie einer Party zum Abschluss bieten viele Gelegenheiten zum intensiven Austausch und Networking. Bei einem Roundtable präsentiert die MFG Baden-Württemberg unter anderem die Bausteine der aktuellen Games-Förderung für den Südwesten. Hier teilen sowohl die MFG als auch Studios, die bereits erfolgreich Förderung erhalten haben, ihre Tipps zur Förderung. Der Roundtable bietet die Möglichkeit, Feedback zur Förderung zu geben, Fragen zu stellen und gemeinsam auf dem Weg zur erfolgreichen Finanzierung der Projekte voranzukommen.
Trendthema KI: Einen weiteren Roundtable gibt es zum Thema „Künstliche Intelligenz in der Spieleentwicklung“. Hier können die Teilnehmenden ihre Erfahrungen mit KI bei der Entwicklung ihrer Projekte austauschen. Beim „Portfolio Review“ haben Bewerber*innen die Möglichkeit, konstruktives Feedback zu ihrem Portfolio zu bekommen. Erfahrene Profis aus der Branche geben persönliche Ratschläge und Tipps zur Bewerbung für den Traumjob. Parallel dazu geben in sechs Talks von 14 bis 17:30 Uhr Games-Entwickler*innen, Games-Desinger*innen und Marektingfachleute Einblick in aktuelle Projekte und zeigen ihre Herausforderungen und Lösungsansätze.
Kostenfreie Anmeldung bis 7. Juli
Das komplette Programm findet sich auf der Gamestate-Website www.gamestate-bw.de. Die Anmeldung zum kostenfeien Event ist bis zum 7. Juli möglich. Die Veranstaltung wird vom Game Baden-Württemberg und MFG Baden-Württemberg organisiert.
Quelle: MFG / Game Baden-Württemberg
Mehr Infos und Anmeldung: