Die MFG Filmförderung Baden-Württemberg gratuliert der deutsche Regisseurin Mascha Schilinski, die zum Abschluss der Filmfestspiele in Cannes 2025 für ihren zweiten Spielfilm „In die Sonne schauen“ einen der begehrten Hauptpreise gewonnen hat, den „Preis der Jury“.
Schon das Drehbuch zu Schilinskis Drama errang große Aufmerksamkeit, als es 2023 mit dem von der MFG gestifteten Thomas Strittmatter Preis prämiert und so entdeckt wurde. Regisseurin und Drehbuchautorin Mascha Schilinski und ihre Ko-Autorin Louise Peter erzählen von vier Frauen aus verschiedenen Epochen, deren Schicksale auf unheimliche Weise miteinander verwoben sind.
Das Drehbuch trug 2023 noch den Arbeitstitel „The Doctor Says I’ll Be Alright, But I’m Feelin Blue“. Mit 20.000 Euro gehört der alljährlich verliehene Thomas Strittmatter Preis der MFG Filmförderung zu den höchstdotierten Auszeichnungen im Bereich Drehbuch in Deutschland.
Auch der neue, MFG-geförderte Film von RegisseurFatih Akin, „Amrum“ erhielt nach seiner Weltpremiere in Cannes (außerhalb des Wettbewerbs) minutenlangen Jubel vom Premierenpublikum und anschließend hervorragende internationale Kritiken. Das Drama basiert auf den Kindheitserinnerungen von Akins Freund und Mentor, dem Regisseur Hark Bohm, und schildert aus kindlicher Perspektive Ereignisse am Ende des 2. Weltkriegs auf der Nordseeinsel Amrum. Die digitale Bearbeitung des Films erfolgte bei Accenture Song Content Germany in Stuttgart.




