SWR Dokufestival: Filmpädagogischer Fachtag 2019

Am 28. Juni 2019 in der SWR Doku Lounge

Zum zweiten Mal gibt es auf dem SWR Doku Festival einen Filmpädagogischen Fachtag für Lehrkräfte sowie Schülerinnen und Schüler. Die Ausdruckskraft des Dokumentarfilms kann im Kino erlebt und der Blick für seine Qualitäten geschärft werden. Mit Praxisberichten wird aufgezeigt, wie dieses Potenzial für den Unterricht eingesetzt werden kann.

Datum: Freitag, 28. Juni 2019, 10:00 bis 16:30 Uhr

Ort: Metropol-Kino, Stuttgart (Vormittag) und Doku Lounge im Haus der Katholischen Kirche, Stuttgart (Nachmittag)

Zielgruppe: Lehrerinnen und Lehrer an weiterführenden Schulen, Lehramtsstudierende, Medienpädagoginnen und -pädagogen, Filmbildnerinnen und -bildner

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Veranstaltet wird der Filmpädagogische Fachtag vom Südwestrundfunk, der Landesanstalt für Kommunikation und der MFG Filmförderung Baden-Württemberg. Kooperationspartner sind das Evangelische Medienhaus, das Landesmedienzentrum Baden-Württemberg, die Landeszentrale für politische Bildung Baden-Württemberg, das Haus des Dokumentarfilms und das Stadtmedienzentrum Stuttgart.

am Vormittag

Schulvorführung „Der Krieg und Ich - Sandrine“ und anschließendes Filmgespräch

am Nachmittag

• Prof. Dr. Ines Müller-Hansen: Sehen will gelernt sein! Möglichkeiten dokumentarischen Filmens in der Schule
  • Gregor Delveaux de Fenffe: Geschichte lernen - deuten – machen. Erarbeiten dokumentarischer Filme im schulischen Kontext
  • Kurzvorstellung aktueller schulpraktischer Materialien
  • Praktische Filmarbeit, Beitrag des Firstwald-Gymnasiums Mössingen
  • Beitrag des EZEF

Das Programm wird fortlaufend aktualisiert.

Doku Lounge

Für Schulklassen der Jahrgangsstufen 3 bis 12 gibt es vom 26. bis 28. Juni 2019 Filmvorführungen, Workshops und Projektvorstellungen in der Doku Lounge im Haus der Katholischen Kirche und im Metropol-Kino. Weitere Informationen in Kürze.

Für den Fachtag können Sie sich jetzt schon anmelden. Falls Sie mit Ihrer Schulklasse zur Vormittagsveranstaltung kommen möchten oder Fragen haben, kontaktieren Sie uns bitte unter fachtag@swr.de.

Link zur Anmeldung: https://www.swr.de/fachtag