meccanica feminale


Die meccanica feminale ist die Frühjahrshochschule für Studentinnen und interessierte Frauen aus dem Maschinenbau, der Elektrotechnik, dem Wirtschaftsingenieurwesen, der Medizintechnik und angrenzenden Fachrichtungen im MINT-Bereich. Das Schwerpunktthema der meccanica feminale 2021 ist Luft- und Raumfahrttechnik. Die meccanica feminale wird im kommenden Jahr online stattfinden und zwar von Dienstag, 23.02.2021 bis Samstag, 27.02.2021.

Die Anmeldung und die Kursübersicht finden Sie hier

Die Teilnahmegebühr für Studentinnen beträgt 40 Euro pro Halbwochenkurs, für Berufstätige 240 Euro pro Halbwochenkurs, weitere Preise und Ermäßigungen finden Sie hier.

Zahlreiche Kurse, Workshops und Vorträge werden angeboten, zum Beispiel zu den Themen künstliche Intelligenz, MATLAB, Hyperschallflug, Excel, Prozessentwicklung im Qualitätsmanagement ... sowie Social Skills Kurse wie "Frei sprechen" oder "Führung besser verstehen und erfolgreich umsetzen". Nach Besuch der Datenschutzkurse können die Teilnehmerinnen zur betrieblichen Datenschutzbeauftragten bestellt werden! Für viele Fachkurse können Studentinnen (nach vorheriger Absprache mit ihrer/ihrem StudiendekanIn) Credit Points nach ECTS erhalten.

Zusätzlich können sich die Teilnehmerinnen auf ein Überraschungspaket per Post freuen, dessen Inhalt sie während der Veranstaltung begleiten wird und darüber hinaus auf ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm.

Am Donnerstag, den 25.02.21 findet der Career Day mit Fachvorträgen aus Industrie und Wissenschaft von 11:00 bis 15:00 Uhr rund um das Thema Karriere statt. Hervorzuheben gilt das Angebot eines Einzel-Impuls-Coachings für Studentinnen (Anmeldung erforderlich). Der Career-Day endet mit dem digitalen Netzwerkabend. Die Teilnehmerinnen können dem Netzwerk F.I.T gerne Themenwünsche zukommen lassen und sogar eigene virtuelle Räume moderieren.

 

Ort des Experimentierens

Die meccanica feminale bringt hochschulartenübergreifend Studentinnen und Wissenschaftlerinnen aller Ingenieurwissenschaften - insbesondere aus Maschinenbau und Elektrotechnik - von Universitäten, Fachhochschulen, Dualen Hochschule sowie Fachfrauen aus der Praxis zusammen. Sie ist auch ein Ort des Experimentierens, um neue Impulse in das ingenieurwissenschaftliche Studium zu bringen.

Die meccanica feminale ermöglicht den Teilnehmerinnen, sich in einer individuellen und lernförderlichen Atmosphäre unter Frauen weiterzuqualifizieren.

 

Die Kursangebote

Über unseren Call for Lectures werden zahlreiche Lehrangebote von interessierten Fachfrauen aus Forschung, Wissenschaft und Wirtschaft eingereicht. Das Programmkomitee beurteilt die Kurs-Angebote und wirbt gegebenenfalls gezielt weitere Lehre ein. Die Lehre im Frühjahrsstudium umfasst weite Gebiete der Ingenieurwissenschaften und Veranstaltungen, die interdisziplinäre Themen aufgreifen. Kurse zu Management, Soft Skills und Karriereplanung ergänzen das Programm.

Der Call for Lectures für die 21. informatica feminale Baden-Württemberg 2021 ist geöffnet!

 

Für Studentinnen und Ingenieurinnen

Insbesondere von Studentinnen des Grundstudiums werden Lehrangebote zu grundlegenden Fertigkeiten stark nachgefragt. Zugleich werden Veranstaltungen zur Stärkung der sozialen Kompetenz von Studentinnen angeboten, ebenso wie Themen der Frauen- und Gender-Forschung. Auch Ingenieurinnen, die sich im Rahmen des lebenslangen Lernens weiterbilden wollen sind erwünscht. 

 

Die Dozentinnen

Zahlreiche Fachfrauen nutzen die Gelegenheit, ihre vorhandenen Lehrkonzepte zu variieren oder ihr Praxiswissen in die Hochschullehre einzubringen und sich auf dem Weg zu einer Professur weiter zu qualifizieren. Studentische Teilnehmerinnen machen kreative Vorschläge für gewünschte Lehrangebote, die sie sogar teilweise im Frühjahrsstudium der Folgejahre oder in der Heimathochschule selbst anbieten. 

Nicht zuletzt bietet sich Dozentinnen aus der Industrie die Gelegenheit, die Lehrsituation in einem Hochschulkontext zu praktizieren und eine Hochschulkarriere konkreter werden zu lassen. Ebenso sind interdisziplinäre Dozentinnenteams entstanden und probieren neuartige Veranstaltungen aus.

 

Die Ausrichter

Die Frühjahrshochschule meccanica feminale ist ein Projekt des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg. Das Netzwerk F.I.T organisiert unter der Leitung von Frau Prof. Dr. Ulrike Busolt die Ausrichtung als Projektträger. Das Projekt ist Teil der Landesinitiative "Frauen in MINT-Berufen in Wirtschaft, Wissenschaft und Forschung".

 

Weiter Informationen finden Sie hier.

 

Veranstaltungsdatum

23. - 27.02.2021

Online Teilnahme

Veranstalter

Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg

Anmeldung

Der Anmeldeschluss ist Montag, der 25.01.2021.

Ort

online

Datum

23.02.2021

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.