MFG
Marken und Designs gewinnen in der Kreativbranche zunehmend an Relevanz. Insbesondere Fragen zur Rechtsinhaberschaft sowie zu Bestand und Reichweite von Nutzungsrechten führen in der Praxis immer wieder zu Missverständnissen und Streit.
Ziel ist es, die Grundzüge des Marken- und Designrechts im Hinblick auf Rechtserwerb, Schutzumfang, Schutzdauer und Verfügungsmöglichkeiten anschaulich darzustellen. Den Teilnehmenden werden Eckpunkte einer rechtssicheren Vertragsgestaltung und mögliche Haftungsrisiken aufgezeigt. Dabei sollen sich nicht nur Kreative an- gesprochen fühlen, sondern auch Mitarbeiter*innen von Institutionen und Unternehmen, die typischerweise auf Auftraggeberseite tätig sind.
Daneben gibt das Seminar einen Überblick über die Verwendung von Marken im Internet und die damit einhergehende Probleme und Risiken.
Programm:
Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.
Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Jürgen Held
Vogel & Partner Rechtsanwälte, Stuttgart/Karlsruhe
Benjamin Janowitz
Vogel & Partner Rechtsanwälte, Stuttgart/Karlsruhe
14.10.2021
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
Literaturhaus Stuttgart
Breitscheidstraße 4
70174 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg
45 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Eine Anmeldung ist bis zum 11. Oktober 2021 erforderlich.
Es können maximal 20 Personen teilnehmen.
Stuttgart
14.10.2021
45 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Eventmanagerin
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft
Unit Filmförderung