MFG
In den letzten drei Jahren ist die Menge der deutschsprachigen Podcasts bei Spotify von 2.000 auf 15.000 gestiegen. Audio ist ein sehr intimes, aufmerksamkeitsstarkes Format, das beim Konsumieren nur minimale Ablenkung zulässt. Podcasts wirken also gegen den Trend, Inhalte für möglichst kurze Aufmerksamkeitsspannen aufzubereiten.
Aber lohnt es sich heute noch, einen Podcast aufzulegen? Ja, wenn die Storyline zur Zielgruppe passt und die Idee spannend ist. Das technische Set-up ist simpel, aber trotzdem wichtig. Strategie und effiziente Verteilung der Inhalte sind essenziell.
In diesem Workshop erleben die Teilnehmenden einen Podcast-Entwicklungsprozess - von der Ideenfindung bis zur Seeding-Strategie, der gezielten Verbreitung des Contents. Der Workshop vermittelt den kompletten Bau kasten, inklusive Technik und Tools.
Einführung in das Thema Podcast
Kreativitätsmethoden zur Ideenfindung
Persona-Entwicklung
Pitch-Bewertung bei Audible
Podcast-Pitch
Interview, Quiz etc.: zehn Module für die Inhalte
Der perfekte Host
Das emotionale Intro
Interview-Fragen vorbereiten
Technik
Von der Ideenskizze zum finalen Konzept
Seeding und Paid Media
Podcast positionieren
Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Frank Puscher
Journalist und Moderator, Wiehl
21.07.2021
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
via Zoom.
Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
Informationen zu Zoom finden Sie hier.
MFG Baden-Württemberg, C-Hub Next Mannheim, Netzwerk Kreativwirtschaft BW
75 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
35 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis zum 14. Juli 2021 erforderlich.
Es können maximal 20 Personen teilnehmen.
online
21.07.2021
75 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
35 Euro zzgl. MwSt.