Was ist das Spektakuläre an Wissenschaft?

Effekte-Reihe beim Wissenschaftsfestival Karlsruhe

Schiffe, die Aufzug fahren können – das gibt es nordöstlich von Berlin an einem architektonisch spektakulären Schiffshebewerk zu bestaunen. Mit modernster Technik überwinden dort Schiffe große Höhenunterschiede. Prof. Dr.-Ing. Dr.-Ing. E. h. Christoph Heinzelmann von der Bundesanstalt für Wasserbau erklärt, wie das geht.

Mit der Frage, wie wir uns Menschen, aber auch Güter, von A nach B bewegen, beschäftigt sich Dr.-Ing. Stefan Schwab vom FZI Forschungszentrum Informatik. Die Zukunft sind autonome Kleinfahrzeuge, die in der Industrie mit hoher Rechenleistung auf engstem Raum agieren. Lernen Sie die Welt mit den Augen eines Fahrrads kennen.

Und: eine Auswahl an faszinierenden, detailliert komponierten Wissenschaftsfotos, die am Karlsruher Institut für Technologie (KIT) entstehen, zeigen die Fotografen Markus Breig und Amadeus Brahmsiepe in einer Ausstellung.

 

Fragen aufwerfen, vor allem aber die Antworten geben – das liefert die EFFEKTE-Reihe monatlich von Juli 2022 bis zum Wissenschaftsfestival EFFEKTE im Sommer 2023 jeweils am "Wissenschaftsdienstag" gespickt mit Vorträgen und Diskussionen zu spannenden Wissenschaftsthemen. In Anlehnung an das Wissenschaftsjahr 2022 läuft die aktuelle Wissenschaftsreihe unter dem Motto „Nachgefragt!“. In der thematisch vielfältigen Abendgestaltung der Karlsruher Hochschulen und Forschungseinrichtungen steht gemäß dem Motto insbesondere der Austausch mit dem Publikum im Vordergrund.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Veranstaltungsdatum

07.02.2023

19:30 Uhr bis 22:00 Uhr

Veranstaltungsort

Triangel Open Space Kronenplatz

Kaiserstraße 93

76133 Karlsruhe

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Ort

Karlsruhe

Datum

07.02.2023

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.