MFG
Die Fragen rund um Bildrechte sind komplex. Es ist große Unsicherheit bei der Anfertigung und Nutzung von Bildmaterial festzustellen, insbesondere was Fotos und Filme anbetrifft. Das Webinar soll hier Orientierung bieten. Behandelt werden sowohl urheberrechtliche, datenschutzrechtliche als auch persönlichkeitsrechtliche Fragen. Erfasst werden Fragestellungen zu Fotos, Filmen, Grafiken, Karten bis hin zu Zeichnungen, Illustrationen, Animationen und Comics.
Die Veranstaltung ist speziell zugeschnitten auf Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur. Kulturinstitutionen erhalten Hinweise, worauf bei der Anfertigung und Verwertung von Bildmaterial zu achten ist, wie korrekt lizensiert wird, wie Verträge zu formulieren sind und worauf es bei der Verwertung von Open Content ankommt. Es werden auch die Ausnahmefälle der Nutzung erörtert, die ohne ausdrückliche Genehmigung der Berechtigten erfolgen dürfen. Einen großen Teil nehmen Hinweise zu den Vorgaben des Datenschutz- und Persönlichkeitsrechts ein. Abgerundet wird das Webinar durch die Darstellung der juristischen Angriffs- und Verteidigungsmöglichkeiten im Verletzungsfalle und durch einen Ausblick auf aktuelle urheberrechtliche Fragen zum Einsatz von KI bei der Herstellung und Verwertung von Bildmaterial.
Schwerpunkte:
Dieser Workshop ist Teil des Modellprojektes CREATE FOR CULTURE.
Kultureinrichtungen und Vereine der Breitenkultur im Ländlichen Raum Baden-Württemberg.
Bettina Backes
Fachanwältin für IT-Recht, HAVER & MAILÄNDER RECHTSANWÄLTE
25.09.2023
09:00 Uhr bis 12:00 Uhr
oder 17:00 Uhr bis 19:00 Uhr
Online via Zoom
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich unter Angabe ihres Vereins oder ihrer Einrichtung bis einschließlich 18. September an. Es können maximal 20 Teilnehmer pro Workshop teilnehmen.
Online
25.09.2023
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Projektleitung Cross-Innovation
und Unternehmensvernetzung