MFG
Seit über 35 Jahren prägt die Regisseurin, Autorin und Produzentin Monika Treut mit ihren lustvoll-subversiven Spiel- und Dokumentarfilmen das queere Kino in Deutschland und der ganzen Welt.
Im Rahmen von LETsDOK – 4. Bundesweite Dokumentarfilmtage im September – stellt sie am 20. September zwei ihrer Filme im Caligari-Kino vor, unter anderem den vielfach preisgekrönten trans*futuristischen Dokumentarfilm Gendernauts.
Gendernauts porträtiert 1999 als einer der ersten Filme die Trans-Bewegung in San Francisco. In Genderation von 2021 fragt sie: Was hat sich verändert? Wie haben sich die Leben der Protagonist*innen weiterentwickelt? Heute hat die Tech-Industrie die Stadt fest im Griff. Die aggressive Gentrifizierung hat die genderqueere Community verdrängt. Unter der Trump-Regierung stehen erkämpfte Transgender-Rechte massiv unter Beschuss. Der Film zeigt, wie die Gendernauts mit den Jahren in ihre Identitäten hineingewachsen sind, Familien gegründet haben. Ihr Aktivismus hat sich über die Zeit verändert, doch die Kämpfe gehen weiter.
Eine Veranstaltung von docfilmpool e.V. / Kinokult e.V. im Rahmen von LETsDOK
20.09.2023
18:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Caligari-Kino Ludwigsburg
Akademiehof 9 (Seestraße 25)
71638 Ludwigsburg
12 Euro / 10 Euro (ermäßigt)
Caligari-Kino Ludwigsburg
20.09.2023
12 Euro / 10 Euro (ermäßigt)