Website-Lab

Aufbau deiner Online-Präsenz im Highspeed-Verfahren. CMS-Systeme und Website-Anbieter im Überblick.

Du willst eine eigene Website aufsetzen, bist jedoch überfordert mit der Masse an Website-Anbieter auf dem Markt? Welches CMS-System (Content Management System) könnte für Dich das richtige sein? Und wie startest Du möglichst effizient?

Oft entscheiden sich viele für das (vermeintlich) günstigste oder einfachste Tool, stoßen aber schnell an technische und gestalterische Grenzen … daraus folgt Verzweiflung und Frustration. Die Website bleibt erst mal liegen; damit einhergehend eine laufende Mitgliedschaft beim Website-Anbieter, Hoster etc. … das ist sehr schade, weil eine richtige und praxisorientierte Einführung oft gar nicht so weit weg liegt.

Kommt Dir das vertraut vor? Dann bist Du in dieser Website-Lab genau richtig! In nur acht Stunden verschaffen wir uns einen detaillierten Überblick über die wachsende Landschaft der Website-Anbieter. Hier bekommst Du nicht nur theoretischen Input, sondern darfst auch selbst ans Werk. Dabei unterstützt Dich die Referentin persönlich vor Ort. Zusätzlich lernst Du, wie wichtig eine einzigartige Unternehmenspersönlichkeit sein kann und welche Rolle ein individuelles Branding in der analogen sowie digitalen Sichtbarkeit spielt.

Dieser ganztägige Workshop richtet sich an Selbstständige sowie Einzelunternehmer*innen, die sich ohne große technische Vorkenntnisse im Highspeed-Verfahren eine Website aufsetzen möchten. Dabei betrachten wir immer den ganzheitlichen Ansatz eines Unternehmens, ausgehend von den Werten sowie der strategischen Ausrichtung. Das Seminar wird Dir ebenfalls helfen, wenn Du bereits bei einem Website-Anbieter bist und Dich damit überfordert fühlst, Dir ein Upgrade Deiner Website oder einen detaillierten Blickwinkel mit Feedback und eigenständigen Umsetzungsschritte wünscht.

Programm:

  • Einführung in den Bereich der CMS-Systeme
  • Briefing zu Hosting & Domain
  • Überblick über die verschiedenen Website-Anbieter
  • Strategischer Blickwinkel auf die Markenarchitektur (Unternehmenswerte, Branding & Corporate Identity)
  • Auswahl & Einarbeitung zu einem geeigneten CMS-Anbieter
  • Persönliche Meilensteinplanung: weiterführende DIY-Tools
     

Hinweis: Bitte bring zum Seminar deinen eigenen Laptop mit. 

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referentin

Michèle Rietzl

mk rietzl, Karlsruhe

 

Michèle Rietzl hat Kommunikationsgestaltung (BA) sowie strategische Gestaltung (MA) an der HfG Schwäbisch Gmünd studiert; währenddessen in diversen Designagenturen gearbeitet. Um die Seite der Entwickler*innen noch besser verstehen zu können, hat sie zusätzlich ein Bootcamp im Web Development bei der SPICED Academy absolviert. Als strategische Gestalterin, Brand & Product Managerin konnte sie diverse Erfahrungen in mittelständischen IT-Unternehmen sowie StartUps sammeln – immer an der Schnittstelle zwischen Design, Marketing, Business Development & IT.  Mit großer Leidenschaft kreiert sie nun individuelle Corporate Identities & Product Brandings sowie außergewöhnliche Websites, um nachhaltigen Marken, Dienstleistungen und Produkten eine einzigartige Bühne zu geben; online sowie offline.

Michèle Rietzl
©Michèle Rietzl

Veranstaltungsdatum

12.03.2024

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

FUX

Alter Schlachthof 33

76131 Karlsruhe

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe

Teilnahmegebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

90 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 7. März 2024 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Karlsruhe

Datum

12.03.2024

Gebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

90 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft