KI als Werkzeug und Contentmaschine

Arbeitsprozesse beschleunigen und den kreativen Output erhöhen

Nie hat eine Software schneller die Schallgrenze der eine Million Nutzer erreicht als ChatGPT. In nur fünf Tagen knackte die KI-Software die Millionengrenze. Instagram hatte dafür zweieinhalb Monate gebraucht. Aber was steckt hinter dem Hype? Ist der ChatBot nur ein Spielzeug oder ein Arbeitswerkzeug? Und wie sieht das bei der Schwester Dall-E aus, die aus Texten Bilder erzeugt?

Klar ist: Alle aktuell intensiv diskutierten KI-Tools können Arbeitsprozesse enorm beschleunigen und den kreativen Output von Agenturen und Freelancern drastisch erhöhen. Gerade Unternehmen, die knapp an kreativen Ressourcen sind, werden von Generative AI profitieren.

Aber es gibt auch jetzt schon einige Herausforderungen zu meistern. Wer hat die Urheberrechte an den maschinell erzeugten Inhalten? Wie stellt man sicher, dass der neue ChatBot die User nicht beleidigt? Und stimmt das überhaupt, was ChatGPT schreibt? KI-Inhalte müssen von Menschen kontrolliert und bestenfalls noch überarbeitet werden. Es braucht einen KI-erweiterten Workflow. Die KI ist nicht autonome Content Maschine sondern Zuarbeiter.

Programm:

  • Einführung Was ist Generative AI und wie sieht das aus
  • Übung Individuell: ChatGPT schreibt meinen nächsten BlogPost
  • Übersicht an Tools für Textgenerierung
  • Anwendungsbeispiele, Richtlinien und Ideen für Workflows
  • Nie wieder Stock-Images: Aus Texten Bilder machen
  • Übersicht der Tools für die Bildgenerierung wie Dall-E, MidJourney, Disco Diffusion
  • Übung individuell: Die perfekte Illustration zum Blog-Artikel
  • Exkurs: Bildbearbeitung online statt in Photoshop

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Frank Puscher

Journalist und Moderator, Wiehl

Seit über 26 Jahren arbeitet Frank Puscher als freiberuflicher Journalist, Berater und Trainer in den Themengebieten E-Commerce, User Experience und OnlineMarketing. Er gehörte zu den Gründungsredaktion von Europe Online und InternetWorld und schreibt heute für T3N, IX, Meedia, Technology Review sowie für Branchenmagazine in Handel (EHI, Stores and shops), Hotellerie (Tophotel, Hotel und Technik) und Fahrrad (velobiz).

Frank Puscher
© ©Frank Puscher

Veranstaltungsdatum

21.03.2024

09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

50 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

30 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 18. März 2024 erforderlich.

Ort

Online

Datum

21.03.2024

Gebühr

50 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

30 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo Stadt Aalen
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft