MFG
Digitale Spielformate und spielorientierte Ansätze eröffnen Museen innovative Möglichkeiten zur Vermittlung und Darstellung von Inhalten. Ob durch Gamification, Simulationen oder Virtual Reality – interaktive Medien bieten zahlreiche Chancen, stoßen jedoch oft an ihre Grenzen in Bezug auf digitale Barrierefreiheit. Dabei sollte der Zugang zu musealen Inhalten für alle Menschen im Sinne der Inklusion und kulturellen Teilhabe gewährleistet sein. In diesem Workshop erarbeiten wir gemeinsam, wie digitale Spiele in Museen sinnvoll eingesetzt werden können, um neue Zugänge zu schaffen. Wir werden uns aktiv mit folgenden Inhalten beschäftigen:
Games können auf Museen übertragen werden? Welche Community-Ansätze von Spieler*innen können uns helfen? Ein besonderer Fokus liegt im Workshop auf dem Konzept des Universal Design, das vielfältige Zugänge zu digital gestützten Angeboten ermöglicht. Gemeinsam entwickeln wir praxisnahe Ideen, die direkt in die eigene Arbeit integriert werden können. Spiele sind ein hervorragendes Medium, um sozialen Austausch zu fördern – lassen Sie uns gemeinsam daran arbeiten, dass dieser für alle zugänglich wird.
Jetzt hier kostenfrei anmelden.
Mitarbeiter*innen aus baden-württembergischen Museen.
Felix Bastam
erdmaennchenundbaer.de
Felix Bastam ist Mitgründer und Co-Geschäftsführer der Erdmännchen&Bär GmbH mit Sitz in Heidelberg. Die Bildungsagentur bietet inklusive Workshops, Design, Entwicklung und Beratung rund um digitale und kulturelle Teilhabe an. Vor der Gründung von Erdmännchen&Bär war er als Game Designer tätig und war u. a. als Lead Level Designer in der Entwicklung des Spiels „The Surge“ beteiligt, das 2017 mit dem Deutschen Entwicklerpreis als bestes deutsches Computerspiel ausgezeichnet wurde. Zusätzlich hat er derzeit einen Lehrauftrag für Game-Based Learning an der Pädagogischen Hochschule Heidelberg.
Montag, 2. Juni 2025 von 09:30 bis 13:30 inkl. Pausen
Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich für den Workshop bis 28.05.2025 an. Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
Es können maximal 16 Personen teilnehmen.
Online
02.06.2025
9:30 - 13:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services