Vertrieb und Vermarktung: Erfolgsstrategien für Kreative

Überzeugende Akquisetechniken, um das eigene Portfolio optimal am Markt zu platzieren

Ein durchdachtes Vertriebskonzept und eine gezielte Vermarktungsstrategie sind entscheidend, um Produkte und Dienstleistungen erfolgreich zu positionieren. Dieses Seminar vermittelt praxisnah, wie Vertriebsstrategien entwickelt, die richtigen Vertriebskanäle gewählt und Kund*innen gezielt angesprochen werden. Neben Market Research und dem optimalen Marketing-Mix stehen spezifische Konzepte für verschiedene Vertriebskanäle im Fokus. Ziel ist es, nachhaltige Erfolgsfaktoren zu identifizieren und eine individuell passende Vermarktungsstrategie zu erarbeiten.

Programm:

  • Vertriebsstrategie & Vertriebskanäle: Die passenden Absatzwege für das eigene Angebot wählen
  • Market Research & Marketing-Mix: Den Markt verstehen und gezielt auf Kundenbedürfnisse eingehen
  • Kundenansprache & Kommunikation: Effektive Methoden für eine überzeugende Vermarktung
  • Spezifische Vermarktungskonzepte: Erfolgreiche Strategien für unterschiedliche Kanäle
  • Nachhaltige Erfolgsfaktoren: Langfristige Strategien zur Sicherung der Marktposition 

Das Seminar vermittelt alle wesentlichen Grundbausteine für eine effektive Vertriebs- und Vermarktungsstrategie.
Durch gezielte Analyse- und Planungstools sowie moderne Vertriebskonzepte erhalten die Teilnehmenden einen klaren Leitfaden, um ihr sich und ihre Produkte, bzw. Dienstleistungen optimal am Markt zu platzieren.

Dieses Seminar besteht aus zwei aufeinander aufbauenden Terminen: Teil 1 am 19. November 2025 und Teil 2 am 26. November 2025.

Zielgruppe

Kreativschaffende, die ihre Vertriebsstrategie optimieren, ihre Positionierung anpassen, neue Vertriebskanäle erschliessen und ihre Marktpräsenz gezielt ausbauen möchten.

Referentin

Sandra Volz

Sandra Volz, CEO FCC-Karrierefabrik, Start Up Coach & Dozentin, Pforzheim 

Sandra Volz
©Sandra Volz

Veranstaltungsdatum

Teil 1 (online): 19. November 2025, 9:00 - 13:00 Uhr

und

Teil 2 (online): 26.November 2025, 9:00 - 13:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Stadt Stuttgart

Teilnahmegebühr

110 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

70 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 17. November 2025 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Online

Datum

19.11.2025

Uhrzeit

9:00 - 13:00 Uhr

Gebühr

110 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

70 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft