MFG
In diesem GiG xTalk lernen Sie, wie der Drang zum Fortschritt und dem Erreichen von Zielen bereits heute in der Gesundheitsprävention eingesetzt wird.
Der Ausdruck „Gamification“ ist erst 2010 von Marketingagenturen erfunden worden. Heute sind weite Teile unseres digitalen Lebens durchzogen mit den Werkzeugen des Game Designs, die vor allem aus der am einfachsten umzusetzenden Motivationsgruppe kommen: das Vermitteln von Leistung und Errungenschaft.
Von Statuspunkten, über Abzeichen bis hin zu Challenges und Fortschrittsbalken präsentieren wir zahlreiche Beispiele von Anwendungen in der Gesundheitswirtschaft, die diese Konzepte nutzen. Wir diskutieren, warum die Lösungen aus der Games Perspektive Motivation erzeugen können und wie die Umsetzung und Anwendung aus der gesundheitswirtschaftlichen Blickrichtung zu bewerten sind. Was ist in Sachen Gebrauchstauglichkeit, Wirtschaftlichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit zu beachten bei diesen Projekten?
Für beide Betrachtungswinkel haben wir exzellente Gäste gewinnen können. Kyra E. Lukas ist Mitgründerin von Trapped Predator, einem Indie-Game Studio und Medien-Start-Up aus Ludwigsburg. Peter Neske ist Business Innovation Lead und leitet das Pfizer Healthcare Hub Freiburg. Die Moderation übernimmt Christoph Brosius.
Egal ob noch ganz am Anfang einer Idee oder schon mitten im Markt: Hier sprechen wir über die Projekte, die schon erfolgreich Lösungen mit Games und Gamification in den Gesundheitsmarkt gebracht haben. Jeder GiG xTalk fokussiert auf solche Beispiele, bei denen sowohl die Gesundheits- als auch die Games-Seite zu Wort kommen. Zum Schluss ist immer Raum für Fragen und Austausch – damit alle Teilnehmenden neue Impulse für ihre eigenen Projekte mitnehmen können. Die GiG xTalks sind Teil der MFG-Initiative GiG - Games und Gamification im Gesundheitswesen.
Hersteller*innen, Entwickler*innen und Forscher*innen, die digitale Gesundheitslösungen mit spielerischen Ansätzen gestalten möchten – und so messbare Wirkung in Prävention, Therapie oder Aufklärung erzielen wollen.
Kyra E. Lukas
Mitgründerin von Trapped Predator UG & Co.KG
Gamedeveloperin, Filmemacherin & Schauspielerin
Kyra E. Lukas ist Mitgründerin von Trapped Predator, eines Indie-Game Studio und Medien-Start-Up aus Ludwigsburg, welches sie 2018 mit ihrem Kollegen Patrick Marcel Benito ins Leben rief. Beide Gründer kommen ursprünglich aus der Filmbranche, haben aber bereits während der Ausbildung ihre gemeinsame Leidenschaft für Gamedevelopment entdeckt. Seit 2020 konzentriert sich das Studio auf die Spieleentwicklung.
Neben der Umsetzung von Auftragsarbeiten im Serious Games Bereich, entwickeln Trapped Predator storyfokussierte Games, in welche sie stets versuchen, ihren Hintergrund als Filmemacher einfließen zu lassen, die oftmals Themen wie Toleranz und Diversität ansprechen und Wert auf eine zeitgemäße Repräsentation vielfältiger Charaktere legen. Seit langem beschäftigt sich das Studio ferner intensiv mit dem Genre des interaktiven Films, mit einem besonderen Augenmerk auf eine innovative Verbindung von FMV und Gameplay-Elementen. Bei ihren Projekten ist Kyra gemeinsam mit ihrem Kollegen für die Konzeption verantwortlich und konzentriert sich im Weiteren auf Game-, Level-, Narrative- und UI-Design, sowie Writing und Art(-Direction).
Trapped Predator
LinkedIn Profil Kyra E. Lukas

Peter Neske
Innovation Lead / Lead Pfizer Healthcare Hub Freiburg, Pfizer Pharma GmbH
Peter Neske verfügt über mehr als 35 Jahre Erfahrung in der pharmazeutischen Industrie und war in verschiedenen Schlüsselpositionen bei Pfizer Pharma GmbH tätig. Seine beruflichen Erfahrungen liegen auf Vertrieb, Marketing, Marktforschung sowie dem Stakeholder- und Beziehungsmanagement.
2018 gründete er den Pfizer Healthcare Hub in Freiburg, den er seitdem in der Rolle als Innovation Lead leitet. Er fördert dort gezielt die Zusammenarbeit zwischen Start-ups, Spin-offs und Technologieunternehmen, um digitale Innovationen im Gesundheitswesen sowohl im Bereich digitale Lösungen in der Patientenversorgung als auch für nachhaltige Produktion und Abpackung voranzutreiben. Darüber hinaus engagiert sich Peter Neske in mehreren Landesacceleratoren Baden-Württembergs, ist Sprecher bei Linkhealth@bw und im Vorstand von Baden-Württemberg connected e.V., sowie dem Olympiastützpunkt Freiburg Schwarzwald e.V..
Mit seiner Expertise und seinem Netzwerk schlägt er erfolgreich die Brücke zwischen der Gesundheitswirtschaft und den Innovations-Ökosystemen und gilt als leidenschaftlicher Treiber für Innovationen in der grenzüberschreitenden Gesundheitsindustrie.
Pfizer Healthcare Hub
LinkedIn Profil Peter Neske

Christoph Brosius
Geschäftsführender Gesellschafter, Circumradius GmbH
Mit 25-jähriger Erfahrung in der Kreativwirtschaft, von der Arbeit in der Druckerei der Eltern, über die Lehre zum Werbekaufmann bei Grey Worldwide, hin zur Arbeit als Regieassistent und Aufnahmeleiter für TV und Hollywood Kino bis hin zur Ausbildung zum Producer für Computer- und Videospiele, arbeitet Christoph heute an der Schnittstelle zwischen den Branchen. Um insbesondere das Wissen aus der Spieleindustrie in andere Wirtschaftszweige zu bringen, hat er 2011 die Game Thinking Agentur Die Hobrechts mitgegründet und ist heute Geschäftsführer des E-Mental-Health Entwicklers Circumradius. Mit dieser hat er 2024 nach 10 Jahren Entwicklungsarbeit RADIUS als SamD (Software as a Medical Device) Medizinprodukt zur Zertifizierung und in eine vom Innovationsfonds geförderte Multicenterstudie gebracht. Neben diesen unternehmerischen Aufgaben hat Christoph seit 2013 auf Bundes- und Landeseben zahlreiche Konferenzen, Workshops und Innovationcamps insb. zur Cross Sektoralen Innovation mit der KKW konzipiert und moderiert.

24.09.2025
15:00 Uhr bis 16:30 Uhr
Kultur- und Kongresszentrum Liederhalle Stuttgart
Berliner Platz 1-3
Raum 22-24
Informationen zur Barrierefreiheit in der Liederhalle finden Sie hier.
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Die Anmeldung ist bis zum 24. September möglich.
Stuttgart
24.09.2025
15:00 bis 16:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.

MFG Baden-Württemberg
Leiterin Projektteam Talent- und Forschungsförderung
ᐅ für Fragen zu Games BW & MFG