MFG
Das Metaverse bezeichnet einen immersiven digitalen Raum, in denen Menschen interagieren, arbeiten und kreativ sein können. Wie aber funktioniert der Schutz von Marken und Urheberrechten in diesen virtuellen Räumen? Dieser Grundlagenvortrag beleuchtet, wie der Schutz geistigen Eigentums auch im Metaverse gelingen kann und welche Besonderheiten man kennen sollte.
In seiner kostenlosen Infoabendreihe informiert das Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg regelmäßig wie Innovationstätigkeiten und geistiges Eigentum (Intellectual Property, IP) mithilfe von gewerblichen Schutzrechten wie Patenten, Marken und eingetragenen Designs geschützt werden können.
Die Infoabende vermitteln die Grundlagen des gewerblichen Rechtsschutz und sprechen insbesondere auch KMUs, Start-ups und Gründerinnen und Gründer an. Sie sind auch für Neulinge auf diesem Gebiet geeignet.
In diesem Vortrag wird Frau Franziska Maier, LL.M., von der Kanzlei Luther einen Überblick geben, welche gewerblichen Schutzrechte auch im Metaverse eingesetzt werden können und welche Besonderheiten es im digitalen Raum zu beachten gilt.
Der Vortrag findet in Präsenz im Haus der Wirtschaft (Willi-Bleicher-Straße 19, 70174 Stuttgart) am 21.10.2025 um 17 Uhr statt. Zusätzlich wird ein Livestream angeboten.
21.10.2025
17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
Haus der Wirtschaft
Willi-Bleicher-Str. 19
70174 Stuttgart
Patent- und Markenzentrum Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenlos.
Um Anmeldung wird gebeten.
Stuttgart
21.10.2025
Die Teilnahme ist kostenlos.