MFG
Der Workshop vertieft die Anwendung von ChatGPT, Claude, Gemini und Co. im Arbeitskontext von Museen und fokussiert auf die Fähigkeit des „Promptings“. Ein gut formulierter Prompt hilft der KI, die Anfrage besser zu verstehen und somit eine Antwort zu generieren, die möglichst genau auf die Bedürfnisse und Fragen des Users zugeschnitten ist. Prompting ist somit der Schlüssel, um die KI als effektives Arbeitstool im Museum zu nutzen.
Die Teilnehmenden lernen, wie sie durch gezielte Eingaben („Prompts“) die Qualität der KI-Ergebnisse entscheidend verbessern können. Schritt für Schritt wird gezeigt, wie man Aufgaben präzise formuliert, Rollen definiert, Zielgruppen berücksichtigt und kontextbezogene Informationen integriert. Anhand von Museumsbeispielen – etwa zur Erstellung von Objekttexten und Pressemitteilungen oder zur Ideenfindung für eine Social-Media-Reihe zur kommenden Sonderausstellung – üben die Teilnehmenden im Praxisteil das Entwickeln und Optimieren eigener Prompts. Dabei steht der iterative Dialog mit der KI im Mittelpunkt: Fragen, Rückfragen, Verfeinern.
Nach der individuellen Erprobung werden in Kleingruppen konkrete Use Cases behandelt. Die Teilnehmenden entwickeln etwa ein neues digitales Vermittlungsformat für Jugendliche oder ein Konzept zur Gewinnung von Besuchenden-Feedback, das sich auch mit wenig Ressourcen umsetzen lässt. Der Workshop fördert methodische Sicherheit, kritisches Denken und vermittelt ein tiefes Verständnis dafür, wie KI als Co-Pilot (nicht Auto-Pilot) die konzeptionelle, organisatorische und redaktionelle Arbeit im Museum unterstützen kann.
Jetzt hier kostenfrei anmelden.
Mitarbeiter*innen aus kleinen und mittleren Museen aus Baden-Württemberg.
Julia Meyners
10.02.2026
09:30 Uhr bis 13:30 Uhr
Zur Teilnahme benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.
MFG Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Bitte melden Sie sich für den Workshop bis Donnerstag, 05. Februar 2026 an. Der Veranstaltungslink und weitere Informationen zur Teilnahme werden Ihnen vor der Veranstaltung per Email zugeschickt.
Es können maximal 15 Personen teilnehmen.
Online via Zoom
10.02.2026
9:30 bis 13:30 Uhr
Die Teilnahme ist kostenfrei.

Projektleiterin Digitale Kultur und CRM
Unit Medienprojekte und Services