Mit neuen Ideen die Buch- und Verlagswelt erobern

Von der Idee zum Geschäftsmodell

Der Buch- und Verlagsmarkt ist im Wandel, die Medienbranche muss sich neu erfinden. Auch wenn noch nie so viele Bücher und Magazine auf dem Markt waren wie heute – die Verkäufe gehen zurück. Die Digitalisierung hat auch hier längst Einzug gehalten: Statt zu Buch oder Zeitung greifen viele Leser*innen inzwischen zum E-Book oder informieren sich gleich online. Und wer seine Geschichte veröffentlichen möchte, ist dank „Self-Publishing“ nicht mehr unbedingt auf einen Verlag angewiesen. Um am Markt bestehen zu können, müssen Verlage und Medienunternehmen auf diese Veränderungen reagieren und ihr Publikum mit neuen Ideen überzeugen. Wie das aussehen kann, erfahren Sie am 6. Mai:

  • Verlage braucht es nicht mehr – und nun?, Manuel Herder, geschäftsführender Gesellschafter, Verlag Herder
  • Innovation – Diversifikation – Disruption. Ein Erfahrungsbericht aus der Medienbranche, Manfred Neufang, Gesamtleitung Digital- und IT Strategie & Beteiligungsmanagement, BZ.Medien
  • Künstliche Intelligenz und Reale Bücher - Chancen und Risiken der Digitalisierung im Verlags- und Buchmarkt, Tony Franzky, kladdebuchverlag

Zielgruppe

Verlage, Buchhändler*innen, Autor*innen, Start-ups und alle Kreativschaffenden mit neuen Ideen für den Buch- und Verlagsmarkt

Veranstaltungsdatum

06.05.2019

16:30 Uhr bis 20:00 Uhr

Veranstaltungsort

Verlag Herder

Hermann-Herder-Straße 4

79104 Freiburg im Breisgau

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg mit dem Börsenverein des deutschen Buchhandels und FWTM

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

Anmeldung

Die Anmeldung ist bis zum 1. Mai erforderlich.

Es können maximal 70 Personen teilnehmen.

Ort

Freiburg

Datum

06.05.2019

Gebühr

Die Teilnahme an der Veranstaltung ist kostenfrei

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Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft