Der Podcast als PR- und Marketinginstrument

 

Podcasts erleben einen Boom und sind ein beliebtes PR- und Marketinginstrument. Um Podcasts zu produzieren, benötigt man weder High-End-Studios noch Profisprecher*innen – die meisten Podcasts leben von ihrer leichten „Unperfektion“.

Das Webinar beleuchtet alle Aspekte eines Audio-Podcasts, von der Konzeption über die Produktion bis hin zur Verbreitung und Auswertung. Sie werden nach dem Seminar in der Lage sein, das Medium (Audio-)Podcast mit Blick auf die eigenen Arbeiten einzustufen. Sie lernen, Chancen und Risiken zu bewerten und einzuschätzen, in welcher Form und mit welchem Aufwand sie einen Podcast produzieren (lassen) können.

 

Programm:

  • Podcast-Entwicklung und Definition
  • Ideen und Formate
  • Podcast selber machen oder extern vergeben?
  • Technik und Ausstattung
  • Sprechen und Akustik
  • Schnitt und Nachbearbeitung
  • Verbreitung auf eigener Website und über Portale

 

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Wolfgang Tischer

 literaturcafe.de, Neubulach

Wolfgang Tischer
© Brigit-Cathrin Duval

Veranstaltungsdatum

10.06.2020

09:00 Uhr bis 13:00 Uhr

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

25 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

15 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Die Teilnehmerzahl ist auf 20 Personen begrenzt.

Ort

digital

Datum

10.06.2020

Gebühr

25 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

15 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft