MFG
Die Digitalisierung treibt den Medienwandel voran. Geschäftsmodelle und Publikationsformen im Presse- und Rundfunkmarkt geraten ins Wanken. Die Grenzen zwischen Medien, Inhalten, Technik und Anbietern verschwimmen zunehmend. Nicht nur die Mediennutzung, sondern auch die Medienproduktion verändert sich grundlegend durch die technische Entwicklung. Damit wird auch das gesamte Berufsbild des Journalismus komplexer. Medienmacher*innen müssen sich mit den neuen Anforderungen und Potenzialen der digitalen Medienwelt befassen, um mit dieser Entwicklung Schritt halten und ihre Chancen nutzen zu können.
Bei der Veranstaltungsreihe „M³ Medienmacher*innen Meet-up Baden-Württemberg“ werden aktuelle Trends und Themen aufgegriffen und anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen diskutiert. Im Fokus stehen die gesellschaftspolitischen Fragen und Herausforderungen, die sich für den Journalismus unter den Bedingungen des Medienwandels ergeben, etwa die Debatte über „Fake News“.
PROGRAMM
Susanne Stiefel, Gründungsmitglied und Redaktion Kontext: Wochenzeitung
„Vorstellung des Forums Gemeinnütziger Journalismus“
Bruno Fritsche, Inhaber und Geschäftsführer HAWKINS & CROSS Media GmbH, Stuttgart
„Einsatz von Podcasts als Marketing-Tool“
Katharina Härtel, Mitglied der Geschäftsleitung und Verkaufsleitung Regio TV Stuttgart GmbH & Co. KG
„Content is King. Quality is Queen. Distribution ist the Master. Wie ein ´klassisches Medium´ sich ein neues digitales Geschäftsfeld erschließt“.
Wildcard
„Wer zuerst kommt…“
„Lets Talk“ mit kühlen Getränken und guten Happen.
Zielgruppe: Journalist*innen, Vertreter*innen von Verlagen und (Medien-)Start-ups sowie verschiedener Medien und Plattformen; Entscheider*innen und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen; Forschende, Studierende und Interessierte aus dem Hochschulumfeld.
24. März 2020, ab 18 Uhr
Das Gutbrod, Wirtschaftsförderung Region Stuttgart GmbH
Friedrichstr. 10
70174 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg
Stuttgart
24.03.2020
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft