MFG
Design Sprints werden enorm geschätzt, um innerhalb kürzester Zeit ein Projektvorhaben zu verstehen, Lösungsideen zu generieren, Prototypen zu bauen und diese mit echten Nutzer*innen zu testen. So werden vormals langwierige Innovationsprozesse bis zum ersten getesteten Prototypen stark komprimiert.
Um ein Verständnis für Design Sprints aufzubauen, durchlaufen die Teilnehmenden einen typischen Design-Sprint-Prozess, wenden ausgewählte Methoden praxisnah an und reflektieren das Vorgehen. Zudem besteht die Möglichkeit, vorab Projektideen aus der Kreativwirtschaft vorzuschlagen, die im Rahmen des Prozesses oder der Reflexion exemplarisch aufgegriffen werden können.
Programm
Einführung in Design Sprints
Definition von Projektvorhaben und Langzeitziel
Entwicklung und Auswahl von Lösungsskizzen
Einblick in das Bauen von Prototypen
Durchführung von Tests mit der Zielgruppe
Reflexion und Klärung offener Fragen
Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
Informationen zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.
Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Marius Schmidt
Marius Schmidt
Sommerrust
Heidelberg
Montag, 5. Oktober 2020, 9:00 – 17:00 Uhr
und
Dienstag, 6. Oktober 2020, 9:00 – 17:00 Uhr
Optional: Tech Check (Zoom und Miro) am Mittwoch, den 30. September 2020, von 15:00 bis 16:00 Uhr
Online via Zoom
MFG Baden-Württemberg
150 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
75 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis zum 28. September 2020 erforderlich.
Es können maximal 12 Personen teilnehmen.
digital
05.10.2020
150 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
75 Euro zzgl. MwSt.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft