MFG
Wie können Preisfindung und Preiskalkulation für die Bedarfe der Kultur- und Kreativwirtschaft professionell und doch pragmatisch gelingen? Dieser Frage widmet sich das Seminar. Im Fokus stehen unterschiedliche Methoden und Wege der Preisfindung und -kalkulation sowie deren Einflussgrößen wie Kosten, Wettbewerb, Nachfrage, Wertigkeit, Zielgruppe, Marketingziele, Rabatte, Boni, Skonti, preispsychologische Elemente, private Lebenshaltungskosten, Altersvorsorge usw.
Dabei werden besondere Methoden einzelner Kreativbranchen behandelt und typische Fehler sowie deren Vermeidung diskutiert. Ergänzend wird der Zusammenhang mit der betriebsinternen Finanz- und Investitionsplanung sowie internen Prozessen aufgezeigt. Ziel ist es, nicht nur isoliertes Wissen zu vermitteln, sondern auch ein unternehmerisches Wachsen zu ermöglichen.
Programm
Was bedeutet unternehmerisches Denken? Welche Rolle spielt Kalkulation für den Unternehmenserfolg?
Grundlegende Strategien und Einflussgrößen bei der Preisfindung
Anwendungsbezogene Methoden und Tools für die Kalkulation
Besonderheiten der Kultur- und Kreativwirtschaft beim Kalkulationsprozess
Betrachtung im Gesamtzusammenhang: Finanz- und Investitionsplanung
Wissensanwendung anhand branchenspezifischer Kalkulationsmethoden der Kultur- und Kreativwirtschaft
Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
Informationen zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.
Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Markus Nitschmann
Markus Nitschmann
Diplom-Betriebswirt (FH)
Beratzhausen
10.11.2020
14:00 Uhr bis 18:00 Uhr
via Zoom
MFG Baden-Württemberg mit dem C-Hub Kreativwirtschaftszentrum, der Creative Commission Mannheim und dem Netzwerk Kreativwirtschaft BW
45 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis zum 3. November 2020 erforderlich.
Es können maximal 20 Personen teilnehmen.
online
10.11.2020
45 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
20 Euro zzgl. MwSt.