MFG
In diesem Seminar lernen die Teilnehmenden praxisnah und interaktiv Design Thinking kennen – einen Ansatz zur Lösung von komplexen Problemstellungen und zur Ideengenerierung. Sie erleben eine neue Form von Arbeitskultur, die auf Empathie und spielerischem Auspro- bieren basiert, und eine Herangehensweise, die die Bedürfnisse der Nutzer*innen konsequent in den Vordergrund stellt. Die Teilnehmenden greifen dabei in allen Phasen des Design Thinkings auf praktische Werkzeuge und Methoden zurück, die sie direkt im beruflichen Alltag anwenden können.
Am Ende steht die interaktive Auseinandersetzung mit allen Phasen anhand einer vorgegebenen Challenge. Das direkte Ausprobieren neuer Methoden verdeutlicht die nutzerzentrierte Wirkung von Design Thinking. Durch das Einbinden echter Nutzergruppen und Testpersonen erleben die Teilnehmenden Aha-Momente, die ihr späteres Handeln beeinflussen.
Programm
Teams und Aufgabenstellung kennenlernen
Sich mit der Fragestellung auseinandersetzen
Interviews mit zukünftigen Nutzer*innen führen
Thema aus Sicht der Nutzer*innen definieren, Persona skizzieren
Ideen sammeln und bewerten mit unterschiedlichen Brainstorming-Methoden
Ideen visualisieren (Prototyping)
Ideen den zukünftigen Nutzer*innen vorstellen und Feedback einholen
Präsentation
Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.
Informationen zur Nutzung von Zoom finden Sie hier.
Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.
Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen
Dr. Ilke Heller
Human Revolution
Stuttgart
11.11.2020
09:30 Uhr bis 17:30 Uhr
via Zoom
MFG Baden-Württemberg mit dem K3 Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe und dem Netzwerk Kreativwirtschaft BW
70 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
35 Euro zzgl. MwSt.
Anmeldung bis zum 8. November 2020 erforderlich.
Es können maximal 15 Personen teilnehmen.
online
11.11.2020
70 Euro zzgl. MwSt.
ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:
35 Euro zzgl. MwSt.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft