Drehbuchpreis „Kindertiger 2023“ an MFG-gefördertes Drama "Nachtwald"

Eine Kinderjury entschied sich am 24. November 2023 für die emotionale Abenteuer-Geschichte, in der zwei Freunde, die in der Schule gemobbt werden, von zu Hause abhauen, um eine sagenumwobene Höhle zu finden.

Es sind zwei Jungen zu sehen gepackt mit Rücksäcken
Szenenbild aus dem MFG-geförderten Kinder- und Jugendfilm "Nachtwald" | kurhaus production, Baden-Baden

Martin Michaelis, stellvertretender Vorstand der Filmförderanstalt des Bundes - FFA und Leiter Finanzen und Administration, überreichte der Autorin Katrin Milhahn und dem Autoren André Hörmann (auch Regie), den Preis. „Wir sind überwältigt. Es ist eine große Ehre und eine Riesenfreude!“, sagt André Hörmann. „Es ist das Allerschönste für Kinder zu schreiben, weil man das Feedback ganz ungefiltert bekommt. Deswegen freue ich mich umso mehr über diesen Preis, weil er von Kindern vergeben wird“, ergänzt Katrin Milhahn. „Und noch etwas nehme ich von heute mit: dass wir den Kindern zuhören und mit ihnen sprechen müssen, um uns etwas ausdenken zu können, was ihrer Lebensrealität entspricht. Ich verspreche, dass wir das Preisgeld für ein solches Drehbuch verwenden werden.“

Begründung der Kinder-Preisjury:

„Das Gewinner-Drehbuch handelt von einer Geschichte, die wirklich jemandem passiert sein könnte: wenn zum Beispiel ein Elternteil stirbt oder jemand Gewalt von seinen Eltern erlebt. Es geht auch darum, Ängste zu überwinden, um an sein Ziel zu kommen“, begründen die zwischen 10 bis 12 Jahre alten Jurymitglieder der Berliner Preisjury Anna-Amalia, Artur, Favour, Ilian und Mila ihre Entscheidung. Ihnen gefiel auch das „Happy End, das glaubhaft bleibt, weil Paul seine Trauer überwinden kann und Max Hilfe bekommt.“

Die Preisverleihung, moderiert von KiKA- Moderator Tim Gailus, fand am Freitag, den 24. November in Anwesenheit der nominierten Autor*innen in einem Berliner Kino statt. Der Kinospielfilm „Nachtwald" von Regisseur André Hörmann und Regisseurin Katrin Milhahn errang bereits 2021 den Preis der europäischen Kinderfilmvereinigung ECFA-Award (Best Europeen Film for Children).

Auch die Nominierung "Die Mucklas" war ein MFG-geförderter Kinderfilm

Die Nominierungen übernahmen Kinder der FBW-Jugend Filmjury. Konrad, Marte, Annelie, Moritz, Carlotta und Henriette aus Lüneburg beschäftigten sich, filmbildnerisch begleitet, intensiv mit den eingereichten Stoffen und trafen die Vorauswahl.

Nominiert waren die Drehbücher des ebenfalls MFG-geförderten Kinderfilms „Die Mucklas und wie sie zu Pettersson und Findus kamen“ (Regie: Ali Samadi Ahadi und Markus Dietrich; Produktion: Tradewind Pictures, Köln; Drehbuch: Thomas Springer), sowie "Mission Ulja Funk" (Drehbuch: Barbara Kronenberg). Auch die Nominierungen sind jeweils mit 5.000 Euro dotiert. Alle Preisgelder dienen der Entwicklung eines neuen Treatments oder Drehbuchs für einen Kinder- oder Jugendfilm. Der Kinderkanal von ARD und ZDF berichtete als Kooperationspartner des Preises bereits in der „Team Timster“- Folge am Sonntag, 12. November über den Drehbuchautor und Kindertiger-Gewinner von 2016, Gerrit Herrmanns.

 

Der Kindertiger

Der Kindertiger ist die mit 20.000 Euro höchst dotierte Auszeichnung für das Drehbuch eines realisierten Kinderfilms. Der Preis regt damit die Entwicklung neuer starker Kinderfilm-Stoffe an. Er stärkt die öffentliche Wahrnehmung des Genres und fördert und entwickelt durch die aktive Beteiligung von Kindern deren Begeisterung für deutsche Kinderfilme und ihren kreativ-kompetenten Umgang mit dem Medium. Er wird seit 2008 von der Filmförderungsanstalt (FFA) gestiftet und in Kooperation von VISION KINO – Netzwerk für Film- und Medienkompetenz und KiKA, dem Kinderkanal von ARD und ZDF sowie in enger Zusammenarbeit mit der FBW-JUGEND FILMJURY ausschließlich von Kindern und Jugendlichen vergeben.


Quelle: Vision Kino


Mehr Infos:

VISION KINO

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.