Ausschreibung des Rolf-Hans-Müller Preis für Filmmusik 2024

Jetzt einreichen! Die Verleihung findet am 29. November 2024 im Rahmen des TeleVisionale – Film- und Serienfestival in Baden-Baden statt.

Logo des Rolf-Hans Müller Preises 2024 | Bild: SWR

Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik, ausgeschrieben durch den SWR, richtet sich an junge Komponisten*innen von Filmmusik. Der mit 5000 € dotierte Preis soll eine/n Filmkomponist*In prämieren, der/die bisher nicht mehr als für fünf abendfüllende Filme (länger als 70 Minuten) Musik komponiert und nicht mehr als drei Auszeichnungen erhalten hat. 

Einreichkriterien

Genre: Fernsehfilm (Spielfilm), Fernsehserie, Dokumentation

Zeitraum: Die Produktion muss im Zeitraum November 2023 bis November 2024 fertiggestellt sein. Ein Erstsendedatum ist nicht vorgeschrieben.

Sendegebiet: Die Produktion muss aus dem deutschsprachigen Raum stammen: Deutschland, Österreich, Schweiz. Internationale Koproduktionen können nur dann berücksichtigt werden, wenn sie unter Federführung eines deutschsprachigen Partners hergestellt wurden.

Mindestlänge: 70 Minuten Film, 30 Minuten Serie/Dokumentation

Profil: Der Preis kann Komponist*innen zuerkannt werden, die bisher nicht mehr als für fünf abendfüllende Filme (länger als 70 Minuten) Musik komponiert und nicht mehr als drei Auszeichnungen erhalten haben. 

Jury: Über die Preisvergabe entscheidet eine unabhängige Jury.

Vorschlagsberechtigt sind Fernsehsender, Filmproduzenten, Film- und Fernseh-Hochschulen sowie vergleichbare Einrichtungen.  Die eingegangenen Vorschläge werden auf die formalen Eingangsbedingungen hin überprüft und der Jury vorgelegt.

Einsendeschluss:01. Juli 2024 – Filmvorschläge (evtl. mit Versand der elektronischen Pressehefte).
 

Versand - Möglichkeiten für einzureichendes Material:

Bitte reichen Sie Ihren Film als Sichtungslink in Vorführqualität(sofort im Browser abspielbereit ohne Download) an Harald.Letfuss@SWR.de per E-Mail zu.

Wichtig auch hierbei ist, dass dieser Sichtungslink eine längere Gültigkeit hat, damit ihn die Jury bis einschließlich 29. November 2024 (Preisverleihung) sichten kann.

Der Rolf-Hans Müller Preis

Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik wurde 1992 durch den damaligen SWF und Rita Müller-Davar - der Witwe Rolf-Hans Müllers - ins Leben gerufen und wurde alle 2 Jahre verliehen. Seit dem Jahr 2022 wird der Preis jährlich vergeben. Rolf-Hans Müller, geboren am 10. April 1928, war dem SWF 40 Jahre als Pianist, Leiter des hauseigenen Tanzorchesters, Komponist, Arrangeur und Regisseur verbunden. Rolf-Hans Müller starb am 26.12.1990 im Alter von 62 Jahren. Der Rolf-Hans Müller Preis für Filmmusik soll das Andenken an Rolf-Hans Müller und seine Arbeit für den SWF bewahren.

 

TeleVisionale 2024 – Jetzt einreichen!

Vom 18. März bis zum 30. April 2024 können wieder Vorschläge für die Wettbewerbe um den Fernsehfilmpreis, den Deutschen Serienpreis und den MFG Star eingereicht werden.

Gesucht werden qualitativ hochwertige, fiktionale Produktionen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einreichen können Produktionsfirmen, öffentlich-rechtliche Sender ebenso wie Privatsender, Pay TV-Sender und Streamingdienste. Die Anzahl der eingereichten Produktionen pro Einreichendem sind nicht begrenzt. Koproduktionen müssen mit überwiegend deutscher Beteiligung hergestellt worden sein. Auch Fassungen im Rohschnitt bzw. Picture Lock können eingereicht werden.

Welche Produktionen dürfen einreichen?

Die Anzahl der eingereichten Produktionen pro Einreichenden sind nicht begrenzt. Koproduktionen müssen mit überwiegend deutscher Beteiligung hergestellt worden sein. Es können auch noch nicht fertiggestellte Produktionen (im Rohschnitt oder Status Picture Lock) eingereicht werden

Wettbewerbsbeiträge können ab sofort online eingereicht werden unter www.televisionale.de

Einsendeschluss ist der 30. April 2024. Die Bekanntgabe der Nominierten aller Kategorien erfolgt im September 2024.

Die TeleVisionale

Die TeleVisionale (25. bis 29. November 2024) ist eine gemeinsame Veranstaltung der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste und des Senders 3sat.

Das Festival wird gefördert und unterstützt von:
Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, Verwertungsgesellschaft der Film- und Fernsehproduzenten, Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg, 3sat, SWR, WDR, BR, ZDF, ORF, SRF, RTL, WARNER Bros Discovery, Prime Video, Paramount+, Disney+, SKY, Stadt Baden-Baden, Theater Baden-Baden, Baden-Baden Events, Bundesverband der Hörsysteme-Industrie, Vitra, Bürgerstiftung Baden-Baden, Bauschatz & Gerstenmaier, Maison Messmer, Schweizerisches Generalkonsulat Stuttgart.
Medienpartner sind: Blickpunkt:Film, TV Spielfilm, epd medien, tittelbach.tv und Serienjunkies.de.

Das renommierte FernsehfilmFestival Baden-Baden wurde 2022 zum Film- und Serienfestival TeleVisionale unter der neuen Leitung von Urs Spörri als künstlerischem Leiter und Daniela Ginten als Geschäftsführerin.

Quelle: SWR, TeleVisionale
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.