Regie-Nachwuchspreis 2020

21. MFG-Star an Hossein Pourseifi

Der Regisseur Christian Schwochow ist alleiniger Juror des MFG-Star 2020. Er begründet seine Entscheidung für Hossein Pourseifi – „Morgen sind wir frei" – als Gewinner des 21. Regie-Nachwuchspreises der MFG mit den Worten: „Hossein Pourseifi stellt die Frage: ‚Welchen Preis bin ich bereit zu zahlen, wenn ich an eine große Idee glaube?' Ist jedes Mittel recht, wenn ich an eine Idee glaube, die über mich und mein Leben hinausreicht, für die ich in einen Kampf ziehe, für mein Volk, für mein Land? Darf ich für diesen Kampf das Leben meiner Familie, meines Partners in Gefahr bringen?"

Dieser Film habe ihn tief getroffen, so Schwochow weiter, „vor allem, weil er die damit verbundenen psychologischen, philosophischen und politischen Fragen auf eine undramatische Art und Weise sehr fein, sehr leise stellt." Pourseifi thematisiert die „Islamische Revolution" im Iran. Sein Film beruht auf einer wahren Geschichte.

Für den MFG-Star nominiert waren zudem Barbara Ott für „Kids Run", Leonie Krippendorff für „Kokon" und Savaş Ceviz für seinen MFG-geförderten Film „Kopfplatzen".

Quelle: FernsehfilmFestival Baden-Baden

Mehr Infos:
MFG-Star
FernsehfilmFestival Baden-Baden

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.