DANCE DIGITAL: Digitale Innovationen für den Tanz

• Auftakt einer neuen Partnerschaft von MFG Baden-Württemberg und Clwstwr, Wales

• Online-Veranstaltung am 16. Juni erkundet Wege und Chancen digitaler Innovationen für den Tanz

• Baden-württembergische Tanz-Szene vertreten durch Kompagniechef Eric Gauthier, Sophie Manuela Lindner und Jens Nonnenmann (HE4DS) und Tänzerin und Choreografin Carina S. Clay

In der Tanz-Szene haben digitale Konzepte und Angebote seit einigen Jahren enorm an Bedeutung gewonnen. Unbestritten verstärkt sich dieser Trend durch fehlende Auftrittsmöglichkeiten während der Corona-Pandemie. In einer neuen Partnerschaft von MFG Baden-Württemberg und Clwstwr, dem Programm zur Förderung von Forschung, Entwicklung und Innovation im Mediensektor von Südwales, entstand DANCE DIGITAL. Die Online-Veranstaltung am 16. Juni 2021 erkundet die vielfältigen Wege und  Möglichkeiten, die digitale Innovationen für den Tanz bieten. DANCE DIGITAL zeigt die Stärken der Tanz-Szene in Wales und in Baden-Württemberg auf – vom sozialen und kulturellen Wert dieser Kunstform über seine Innovationsfähigkeit bis hin zu den Zukunftschancen der Branche.

„Ob international renommierte Tanzkompagnien oder freie Szene – während der Corona-Pandemie haben gerade in Baden-Württemberg viele Künstlerinnen und Künstler aus der Tanz-Szene eindrucksvoll neue und spannende digitale Formate umgesetzt. Das internationale Projekt DANCE DIGITAL zeigt hierbei eine große Fülle ermutigender Beispiele für eine lebendige und zukunftsfähige Tanzszene“, lobte Kunststaatssekretärin Petra Olschowski.

Eric Gauthier und die Neuinterpretation des sterbenden Schwans

Eines der spannendsten und außergewöhnlichsten digitalen Tanzprojekte kommt von Eric Gauthier: Eine Neuinterpretation des sterbenden Schwans. Bei DANCE DIGITAL stellt der Leiter von Gauthier Dance „The Dying Swans Project“ einem internationalen Publikum vor. Acht Choreograf*innen kreierten je ein Tanzsolo für die 16 Mitglieder der Stuttgarter Theaterhaus-Kompagnie. „The Dying Swans Project“ gab so 64 Künstler*innen aus den Sparten Tanz, Choreographie, Musik und Film Beschäftigung und eine Perspektive mit der klaren Botschaft: Kunst lässt sich nicht aufhalten. Alle 16 Stücke sind online frei verfügbar und sollen nach der Pandemie live vor Publikum aufgeführt werden.

DANCE DIGITAL findet online am Mittwoch, 16. Juni 2021 um 11 Uhr statt. Interessierte melden sich auf der Veranstaltungsseite der MFG an.

Bei DANCE DIGITAL mit dabei sind:

• Paul Kaynes, CEO National Dance Company of Wales
  • Eric Gauthier, Gründer und Leiter von Gauthier Dance
  • Fearghus Ó Conchúir, Choreograf und früherer künstlerischer Leiter der National Dance Company Wales, und Rob Eagle, digital Artist
  • Sophie Manuela Lindner und Jens Nonnenmann, HE4DS – Health Education for Dancers
  • Krystal Lowe, Tänzerin, Choreografin und Autorin
  • Carina S. Clay, Tänzerin, Choreografin und künstlerische Leiterin des eMotions Projekts

DANCE DIGITAL

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich „MFG Kreativ“ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

Bernd Hertl

Leiter Stabsstelle Kommunikation / Marketing