Thomas Strittmatter Preis 2022 – jetzt bewerben!

Ab sofort können Autor*innen oder Teams bis 9. September Drehbücher bei der MFG Filmförderung einreichen. Der Preis ist mit 20.000 Euro dotiert

Selten stehen Drehbuchautor*innen im Fokus. Doch aus ihren Ideen entstehen große Filme. Der renommierte Thomas Strittmatter Preis der MFG Filmförderung Baden-Württemberg gibt den Verfasser*innen eine Bühne im Rahmen der Berlinale. Zum 24. Mal wird die renommierte Auszeichnung im kommenden Jahr verliehen werden. Übergeben wird der Thomas Strittmatter Preis stets bei einer feierlichen Preisverleihung in der Berliner Vertretung des Landes Baden-Württemberg von Staatssekretärin Petra Olschowski und MFG-Geschäftsführer Carl Bergengruen. Bewerbungen sind ab sofort bis zum 9. September möglich (Datum des Posteingangs in der MFG Stuttgart).

Um den Thomas Strittmatter Preis können sich einzelne Autor*innen oder Teams bewerben. Geschäftsführer Carl Bergengruen betont: „Mit dem Thomas Strittmatter Preis stärken und unterstützen wir als MFG Filmförderung viel versprechende Drehbuchautor*innen, deren Stoffe einen Baden-Württemberg-Bezug aufweisen. Wir freuen uns, dass nahezu jedes in der Vergangenheit prämierte Drehbuch auch verfilmt wurde.“

Außer deutschen können auch englischsprachige Drehbücher aller Genres für einen abendfüllenden Spielfilm eingereicht werden, die zum Zeitpunkt der Verleihung noch nicht verfilmt sein dürfen und keine Namen oder Copyright-Vermerke vom Verfasser aufzeigen. Voraussetzung für eine Bewerbung ist der Bezug zu Baden-Württemberg - die Bewerber*innen müssen ihren ersten Wohnsitz in Baden-Württemberg haben, einen wesentlichen Teil ihrer Biografie in Baden-Württemberg verbracht haben oder die Handlung des Buches muss in Baden-Württemberg lokalisiert sein. Das Preisgeld ist frei verfügbar - wodurch dem/der Preisträger*in die bundesweit höchste Prämie für die Erstellung eines ausgezeichneten Drehbuches verliehen wird. So wird ausgewählt: Eine Jury liest die Drehbücher anonym. Die Nominierten werden zur Preisverleihung während der Berlinale eingeladen und erhalten bereits für die Nominierung eine Prämie von 2.500 Euro. Der nach dem jung verstorbenen Autor Thomas Strittmatter benannte Drehbuchpreis ist mit 20.000 Euro dotiert und wird alljährlich während der Berlinale im Rahmen einer feierlichen Gala verliehen.

Rückschau  Preisverleihung 2021

Elena von Saucken und Florian Cossen haben den Thomas Strittmatter Preis 2021 gewonnen. Staatssekretärin Petra Olschowski und Carl Bergengruen, Geschäftsführer der baden-württembergischen Filmförderung, haben den Drehbuchpreis – anders als sonst aufgrund der Corona-Pandemie - bei einem digitalen Live-Event während der Publikumsberlinale im Juni verliehen. In ihrem prämierten Buch erzählen die Autor*innen nach einer wahren Begebenheit die Geschichte der 14-jährigen Titelheldin, die allein die Welt umsegelt – und sich durch nichts und niemanden aufhalten lässt. „Laura ist eine eigenwillige, ja geradezu sture junge Heldin, deren Geschichte uns bewegt, weil sie sich trotz aller Rückschläge nicht entmutigen und von ihrem Traum abbringen lässt“, begründete die Jury ihre Entscheidung.

Das besondere Highlight der Verleihung ist in jedem Jahr die traditionelle Lesung des ausgezeichneten Drehbuchs durch eine Schauspielerin oder einen Schauspieler. Diese oder dieser muss bis zur Preisverkündung selbstverständlich streng geheim bleiben, um keinen Hinweis auf den Gewinnerstoff zu geben. 2021 konnte für den Vortrag Helena Zengel gewonnen werden, die als preisgekrönter „Systemsprenger“ (Regie: Nora Fingscheidt) bekannt wurde und zuletzt mit Tom Hanks vor der Kamera stand.

 

Über die MFG Baden-Württemberg

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.

 

Fachliche Ansprechpartnerin

MFG Baden-Württemberg

Johanna Gabor De Giovanni

Projektmanagerin Drehbuch- und Entwicklungsförderung

Tel. 0711-90715-401

E-Mail: gabor@mfg.de

 

Ansprechpartnerin Presse

MFG Baden-Württemberg

Alexandra Leibfried

Leiterin Kommunikation und Veranstaltungsmanagement

Tel.: 0711-90715-407

E-Mail: leibfried@mfg.de

 

Diese Presseinformation finden Sie auch auf film.mfg.de/service/presse/

Mehr Informationen finden Sie auf film.mfg.de/preise/thomas-strittmatter-preis/

 

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.