MFG
Die Digitalisierung treibt den Medienwandel voran. Geschäftsmodelle und Publikationsformen im Presse- und Rundfunkmarkt geraten ins Wanken. Nicht nur die Mediennutzung, sondern auch die Medienproduktion verändert sich grundlegend durch die technische Entwicklung. Damit wird auch das gesamte Berufsbild des Journalismus komplexer. Medienmacher*innen müssen sich mit den neuen Anforderungen und Potenzialen der digitalen Medienwelt befassen, um mit dieser Entwicklung schritthalten und ihre Chancen nutzen zu können.
Bei der Veranstaltungsreihe M³ Medienmacher*innen Meet-up Baden-Württemberg werden aktuelle Trends und Themen aufgegriffen und anhand von erfolgreichen Praxisbeispielen diskutiert. Neben kurzen Impulsvorträgen stehen der Austausch und die Vernetzung der Teilnehmenden im Vordergrund der Veranstaltungsreihe.
Das Schwerpunktthema beim M³ am 12. Dezember ist „Klimajournalismus". Vorgestellt werden das Netzwerk Klimajournalismus, das Projekt „Klimazentrale Stuttgart" der Stuttgarter Zeitung, Kit Klimamonster sowie die neu gegründete Initiative „Reporters for Future“ vor.
Journalist*innen, Verlage und Vertreter*innen von (Medien-)Start-ups sowie verschiedener Medien und Plattformen, Entscheider*innen und Kommunikationsverantwortliche aus Unternehmen, Forschende, Studierende und Interessierte aus dem Hochschulumfeld
Simon Königsdorf und Dr. Jan Georg Plavec
Die„Klimazentrale Stuttgart" wurde mit dem Theodor-Wolff-Preis ausgezeichnet und inspirierte zahlreiche regionale und überregionale Medien zu ähnlichen Projekten. Zu Recht - die Daten zeigen, wie sich Klimawandel vor Ort auswirkt und dass das Bauchgefühl oftmals trügt. Das Projekt wird von Simon Königsdorf und Dr. Jan Georg Plavec vorgestellt, die seit anderthalb Jahren das Wetter in Stuttgart analysieren.
Sara Schurmann
Das Netzwerk Klimajournalismus bringt regelmäßig Journalist*innen zusammen, um inhaltliche und redaktionelle Fragen zu diskutieren. Vorgestellt wird die Initiative von Sara Schurmann, Mitgründerin des Netzwerks und Autorin des Fachbuchs „Klartext Klima! Zusammenhänge verstehen, loslegen und effektiv handeln".
Franziska Poike
Die Illustratorin Franziska Poike stellt Kit, das Klimamonster vor: Das Projekt bündelt Informationen zu Umwelt- und Klimathemen für Eltern und Kinder. Sie arbeitet als Animatorin, Storyboarderin, Character-Designerin und Projektleiterin für Kino, Fernsehen, Werbung, Kinder-Serien, Games, Webdesign, Kurzfilm und Dokumentationen und unterrichtet Animation und Zeichnen an der Hochschule Darmstadt.
Jochen Siegle
Der Journalist, Filmmacher und Veranstalter der Event-Reihe Greentech.LIVE stellt die neu gegründete Initiative „Reporters for Future“ vor.
12.12.2023
18:00 Uhr bis 21:00 Uhr
Literaturhaus Stuttgart, Breitscheidstraße 4, 70174 Stuttgart
MFG Baden-Württemberg mit weiteren Partnern im Netzwerk Kreativwirtschaft Baden-Württemberg
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Eine Anmeldung ist bis zum 12. Dezember erforderlich.
Stuttgart
12.12.2023
Die Teilnahme ist kostenfrei.
Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft
Unit Kultur- und Kreativwirtschaft