MFG
Smart Services sind eines der zentralen Themen, wenn es um die Weiter- und Neuentwicklung von Leistungsangeboten in Unternehmen geht. Sie erlauben eine noch stärkere Fokussierung auf den individuellen Kunden und seine Bedürfnisse als es im klassischen Produkt- und Dienstleistungsgeschäft in der Vergangenheit bereits der Fall war. Die zunehmende Digitalisierung ermöglicht dabei das Heranziehen von unterschiedlichen Daten, um maßgeschneiderte Bündel aus Produkten, Dienstleistungen und digitalen Diensten bereitstellen zu können. Auf diese Weise lassen sich die Qualität und Effektivität einer Leistung spürbar erhöhen.
Seit einiger Zeit rückt zunehmend die Frage in den Vordergrund, was bei einer Internationalisierung des Smart-Service-Geschäfts zu beachten ist. Welche Rolle spielen die jeweiligen technischen, organisatorischen und kulturellen Marktbedingungen und wie unterscheiden sich Kundenbedürfnisse in verschiedenen Ländern? Gibt es Gemeinsamkeiten oder Bereiche, in denen eine länderübergreifende Standardisierung von Smart Services möglich ist? Im Rahmen des Seminars präsentieren Experten aus Industrie und Forschung erste Lösungskonzepte und stellen erfolgreiche Beispiele aus der Praxis vor.
Weitere Informationen zum Programm und Ansprechpartner finden Sie hier.
Maschinen- und Anlagenbau, Automobilindustrie, IT-Branche, Technische Dienstleister
10.07.2018
09:30 Uhr bis 16:00 Uhr
Fraunhofer-Institutszentrum Stuttgart
Nobelstraße 12
70569 Stuttgart
Verein zur Förderung produktionstechnischer Forschung (FpF) e.V., Stuttgart und Fraunhofer IAO, Stuttgart
495€ pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.
Anmeldeschluss ist der 3. Juli 2018.
Stuttgart
10.07.2018
495€ pro Person. In der Gebühr enthalten sind die Tagungsunterlagen, das Mittagessen sowie die Erfrischungen während der Pausen.