Mehr Reichweite für digitale Angebote

Marketingstrategien für Museen

Viele Kulturinstitutionen wie Museen, Schauspielhäuser und Orchester haben im vergangenen Jahr mit digitalen Formaten gearbeitet, um ihre Angebote und Themen trotz geschlossener Häuser weiterhin verfügbar zu machen und für das eigene Publikum sichtbar zu bleiben. Doch eben diese Sichtbarkeit in digitalen Kanälen entsteht nicht durch reine Anwesenheit. So konnte oft beobachtet werden, wie selbst hochqualitative und aufwändig produzierte Angebote, wie LiveStreams und digitale Führungen, im Kulturbereich bisher kaum Zuschauer und Reichweite erzielten.

Um digitale Formate erfolgreich zu etablieren werden strategische Ansätze und Konzepte benötigt, wie man diese Angebote auch langfristig sichtbar machen und dabei relevante Mehrwerte für die Nutzer*innen generieren kann. Hierzu gehört auch eine digitale Marketingstrategie. In seinem Vortrag zeigt Martin Juhls auf, aus welcher Perspektive digitale Formate im Rahmen der Gesamtkommunikation betrachtet werden sollten und wie eine erfolgreiche Etablierung und Bewerbung solcher Formate gelingen kann.

 

Referent

Martin Juhls

Martin Juhls hat in den vergangenen 20 Jahren als Kulturmanager, Kommunikator und Strategieberater das Kulturleben des Ruhrgebiets maßgeblich mitgeprägt. Von kleinen Häusern und Events bis hin zu großen Musikveranstaltung hat er bis dato mehr als 2.000 Projekte und Veranstaltungen in der Kommunikation betreut und vielfach auch konzeptionell mit gestaltet. 2019 hat er mit der Initiative Kulturkommunikation die erste digitalisierte Kommunikations- und Strategieberatung für den Kultur- und Veranstaltungsbereich ins Leben gerufen. Die privatwirtschaftliche Initiative berät und schult Kulturinstitutionen und Veranstalter in den Bereichen PR, Marketing und digitale Kommunikation.

Veranstaltungsdatum

29.03.2021

10:00 Uhr bis 11:15 Uhr

Online-Teilnahme

via Cisco Webex

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

Anmeldung

Eine Anmeldung ist bis zum 26.03.2021 erforderlich.

Ort

online

Datum

29.03.2021

Gebühr

Die Teilnahme ist kostenfrei.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.