Googles Liebling durch Suchmaschinenoptimierung

Wie geht SEO?

Kaum Besucher*innen trotz teurer Website? Das beste Online-Marketing für kleine Budgets ist meist Suchmaschinenoptimierung. Dabei geht es darum, die Website so zu optimieren, dass sie bei Google gute Platzierungen bekommt, ohne auf bezahlte Anzeigen (Google Ads) angewiesen zu sein. Wie funktioniert Google? Was muss bei einer Website in puncto SEO beachtet werden? Welche Fragen stellen sich schon bei der Konzeption? Welche in den weiteren Schritten - vom Design über die Programmierung bis hin zu den Texten? Wie findet man die richtigen Keywords?

Am Rande werden auch Google Ads gestreift. In dem Ganztagsseminar widmen wir uns intensiv dem suchmaschinenoptimierten Texten, inklusive Übung. Bitte bringen Sie einen Laptop (kein Tablet) zum Seminar mit.

Programm

  • Einführung und Geschichte der Suchmaschinen
  • Einfluss der Website-Struktur auf SEO
  • Einfluss der Gestaltung auf SEO
  • Einfluss der Programmierung auf SEO
  • Optimierung von Texten und Bildern für Suchmaschinen
  • Wichtige Tools zur Suchmaschinenoptimierung
  • Was sollte man vermeiden?
  • Häufige Fehler
  • Intensiv-Übung: suchmaschinenoptimierte Texte schreiben (Laptop mitbringen!)

 

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Henning Schürig

Be digital GmbH, Stuttgart

Henning Schürig ist Gründer und Geschäftsführer der Stuttgarter Digitalberatung Be digital GmbH. Sein Themenschwerpunkt liegt auf SEO- und Social-Media-Themen.

Henning Schürig
© Be digital GmbH

Veranstaltungsdatum

14.03.2023

09:00 Uhr bis 17:00 Uhr

Online-Teilnahme

via Zoom.

Für die Teilnahme an unserem Live-Online-Seminar benötigen Sie ein Endgerät mit Kamera und Mikrofon sowie eine stabile Internetverbindung.

Informationen zu Zoom finden Sie hier.

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, K³ Karlsruhe

Teilnahmegebühr

90 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

60 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 10. März 2023 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Online

Datum

14.03.2023

Gebühr

90 Euro zzgl. MwSt.

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

60 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo K³ Kultur- und Kreativwirtschaftsbüro Karlsruhe
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft