Grundlagen des Kulturmarketings

Marketing ist ein freiwilliger Austauschprozess, der nur gelingt, wenn der Nachfrager (der Besucher, der Kunde, der Teilnehmer) sich einen Nutzen aus dem Angebot verspricht. Das gilt auch (und gerade!) für Kulturbetriebe. Die Kernfrage ist also: Welche Nutzen stiften Kultureinrichtungen? Und wer ist ihr Publikum? Und wer sind die potenziellen, d. h. die Noch-Nicht-Nutzer? Und wie gelingt es, diese für Kulturangebote zu gewinnen? Das Seminar führt weg von einem leider allzu weit verbreiteten „Kulturmarketing aus dem Bauch“ hin zu einem nachhaltig und strategisch ausgerichteten Kulturmarketing-Managementprozess.

 

Programm

  • Wer ist unser Publikum?

  • Welchen Nutzen stiftet ein Kulturbetrieb?

  • Was ist Kulturmarketing?

  • Kulturmarketing im Non-Profit-Bereich

  • Kulturmarketing als strategischer Managementprozess

 

Das Seminar behandelt insbesondere thematische Grundlagen und richtet sich somit eher an Einsteiger*innen.


Informationen zu den Infektionsschutz- und Hygienemaßnahmen finden Sie hier.

 

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referent

Prof. Dr. Armin Klein

Prof. Dr. Armin Klein
Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
Ettlingen

Prof. Dr. Armin Klein, Kulturmanagement und Kulturwissenschaft
Prof. Dr. Armin Klein, Kulturmanagement und Kulturwissenschaft

Veranstaltungsdatum

18.11.2020

09:30 Uhr bis 17:30 Uhr

Veranstaltungsort

Literaturhaus Stuttgart

Breitscheidstr. 4

70174 Stuttgart

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg

Teilnahmegebühr

95 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

45 Euro zzgl. MwSt. (inkl. Mittagessen)

Anmeldung

Anmeldung bis zum 11. November 2020 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Kontakt

 Ulrich Winchenbach
Ulrich Winchenbach

Leiter Projektteam Weiterbildung / Events, Netzwerk Kreativwirtschaft

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft

Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.