KI als Booster für mehr Kreativität in der Musik- und Designbranche

Bei einer interaktiven Veranstaltung am Mittwoch, 12. Juli 2023 in Mannheim geben Expert*innen aus der Kreativwirtschaft Impulse zum Umgang mit Künstlicher Intelligenz.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft Baden-Württemberg und NEXT Mannheim laden für Mittwoch, 12. Juli 2023 von 17 bis 20 Uhr zu dem Event „KI als Kreativbooster in Musik und Design“ ein. Im Gründungszentrum MAFINEX geben kreative Branchenexpert*innen praxisnahe Einblicke in die Anwendung von Künstlicher Intelligenz in der Musikproduktion und Gestaltung. Im Anschluss haben die Teilnehmenden die Möglichkeit, sich untereinander und mit den Speaker*innen zu den Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für die Kreativbranche auszutauschen.

Jovanka von Wilsdorf ist Keynote-Speakerin

Die Keynote hält Jovanka von Wilsdorf, die unter anderem Initiatorin des DIANA AI Song Contests ist und auf internationalen Bühnen Masterclasses und Talks zu den Themen AI in Music Composition und Artist Development hält.

„Ich freue mich darauf, zu inspirieren und auf kritische Diskussionen zum Thema KI und Kreativität im Technologiezentrum Mannheim", sagt Jovanka von Wilsdorf. „Wir leben in einer Zeit der Möglichkeiten und es liegt an uns, zu entscheiden, ob wir die Interaktion mit KI-Instrumenten dazu nutzen, uns weiterzuentwickeln und unsere Kreativität zu zünden, oder ob wir uns von ihnen instrumentalisieren lassen.“

Impulsvorträge von innovativen Kreativunternehmen aus Baden-Württemberg

Weitere Praxisbeispiele bringen Vertreter*innen der folgenden baden-württembergischen Kultur- und Kreativunternehmen in die Veranstaltung ein:

• Cyanite hat eine effektive Such- und Taggingmaschine für Musikunternehmen entwickelt. Das Mannheimer Start-Up nutzt KI, um Millionen von Liedern in kurzer Zeit zu kategorisieren und zu analysieren. So kann die Musik ähnlich zu Spotify-Algorithmen leichter gefunden und passgenau eingesetzt werden.
  • Mots, ein innovatives Filmemacher- und Künstlerduo, stellen bei der Veranstaltung vor, wie sich Kreativprozesse im Möglichkeitsraum zwischen Film, Installation und Internetkunst durch KI verändert haben. (Der Vortrag findet auf Englisch statt.)
  • Cosonify, ein in Karlsruhe ansässiges Start-up, hat sich auf die Entwicklung digitaler Projektplanungs- und Kommunikationstools spezialisiert, die speziell auf die Bedürfnisse von Musiker*innen zugeschnitten sind. Sie berichten aus Unternehmersicht, wie KI-Anwendungen den Arbeitsprozess besser gestalten können.

Alle Speaker*innen stehen im Anschluss an Thementischen für Rückfragen und den Austausch mit Gästen zur Verfügung. Dabei werden die Möglichkeiten und Potenziale von KI diskutiert.

KI als Chance für die Kultur- und Kreativwirtschaft

„Künstliche Intelligenz bietet enormes ressourceneffizientes sowie kreatives Anwendungspotential für die Kultur- und Kreativwirtschaft“, sagt Dr. Ellen Koban, Unitleiterin Kultur- und Kreativwirtschaft bei der MFG Baden-Württemberg über die MFG-Veranstaltungsreihe KI als Kreativbooster. „Zugleich blicken auch Kultur- und Kreativschaffende mit Sorge auf die neuen Möglichkeiten der Nutzung im Bereich ihrer kreativen und künstlerischen Leistungen. Wir möchten anhand von konkreten Beispielen zeigen, wie Kreative KI innovativ für ihr Wirken und Wirtschaften nutzen können.“

Auch Kathrin Sieberling, Projektmanagerin Cross‑Innovation bei NEXT Mannheim geht auf die Chancen von KI für Kreativschaffende ein: „KI öffnet eine neue Dimension für die Kreativbranche und bietet Werkzeuge für innovative Ideen“, sagt sie. „Es ist toll zu sehen, wie sich Kreative zurzeit über das Thema interdisziplinär vernetzen. Schön, dass wir dafür eine Plattform bieten können.“

Weitere Veranstaltungen folgen

Das Event am 12. Juli in Mannheim reiht sich in die MFG-Reihe „KI als Kreativbooster“ ein, in der an drei Abenden anhand von Best Practice-Beispielen, Impulsvorträgen und Austauschformaten einzelne Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihr Wirken im Innovationsfeld Künstliche Intelligenz beleuchtet werden. Unter anderem wird am 16. November eine weitere Veranstaltung in der Reihe KI als Kreativbooster zur Eröffnung der Stuttgarter Buchwochen mit Fokus auf der Verlagswirtschaft stattfinden. Die Teilnahme an den Veranstaltungen ist kostenlos, eine Anmeldung über die Website der MFG Baden-Württemberg ist aber erwünscht.

Die Veranstaltungsreihe wird gefördert durch das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg.

Projektwebsite  |  kreativ.mfg.de/veranstaltungen/ki-als-kreativbooster/

Ministerium für Wirtschaft, Arbeit und Tourismus Baden-Württemberg | wm.baden-wuerttemberg.de

Über die Veranstaltungsreihe KI als Kreativbooster

In der MFG Veranstaltungsreihe KI als Kreativbooster werden anhand von Best Practice-Beispielen, Impulsvorträgen und Austauschformaten an drei Abenden einzelne Teilbranchen der Kultur- und Kreativwirtschaft und ihr Wirken im Innovationsfeld Künstliche Intelligenz beleuchtet. Dabei wird es darum gehen, wie KI als Booster in der Kultur- und Kreativbranche bereits eingesetzt wird und welche KI-Impulse aus der Branche selbst kommen.

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und -wirtschaft und der Kultur- und Kreativwirtschaft. Mit bedarfsorientierten Programmen und Projekten unterstützt die MFG Baden-Württemberg in ihrem Geschäftsbereich MFG Kreativ Kultur- und Kreativschaffende im Südwesten. Dabei liegt der Schwerpunkt auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten sowie im Kompetenzfeld Digitale Kultur.