Endlich texten, wie es die Zielgruppe heute erwartet

Zielführende und zielgruppengerechte Kommunikation in Print und Online

Heute textet man anders als noch vor fünf oder zehn Jahren. Und das erwarten auch die Lesenden. Die wichtigsten Erkenntnisse von Profitexter*innen sind ein wesentlicher Teil dieses Seminars. Es geht um die Frage: Wie ist die schriftliche Kommunikation verkaufsstark, zielführend und zielgruppengerecht – im Anschreiben, in der E-Mail, im Flyer, in der Broschüre oder im lnternet?

Wie erreichen Kreative mit ihren Texten den Erfolg und die Wertschätzung, die sie verdienen? Adressatenorientierung und die mediengerechte Vorgehensweise sind wesentliche Ansatzpunkte des Workshops. Bessere Methoden sollen die Arbeit der Kreativschaffenden dauerhaft erleichtern und wirkungsvoller machen sowie vorhandene und neue Texte verbessern.

Programm:

  • Adressatenorientiertes Denken und Schreiben
  • Funktionen schriftlicher Kommunikation
  • Vorgänge im Kopf der Zielperson
  • Textverständlichkeit
  • Zielgruppengerechtes Schreiben
  • Mediengerechtes Schreiben
  • Medienspezifische Besonderheiten
  • Unterschiede von Online- und Offlinekommunikation
  • Anforderungen an Texte im Web: Stil, Strukturierung, Suchmaschinenoptimierung (SEO)
     

Das Seminar eignet sich gleichermaßen für Einsteiger*innen und Fortgeschrittene.

Zielgruppe

Kultur- und Kreativschaffende, Gründer*innen, Selbstständige und Kleinunternehmer*innen sowie Fach- und Führungskräfte aus Kultureinrichtungen

Referentin

Jutta Metzler

bessere-texte, Meersburg

Jutta Metzler ist Geschäftsführerin von Bessere Texte und Bessere Trainings mit Sitz in Meersburg und Konstanz. Als Kommunikationsberaterin, Werbetexterin und Trainerin ist sie seit über 28 Jahren selbständig. Sie ist außerdem im Bewerberbeirat des Textverbandes Deutschland, Mitglied im Deutschen Journalisten-Verband, Lehrbeauftragte an Bildungseinrichtungen, u.a. Universität, Hochschule und Design-Akademie.

Referentin Jutta Metzler
©Jutta Metzler

Veranstaltungsdatum

11.04.2024

10:00 Uhr bis 18:00 Uhr

Veranstaltungsort

in:it co-working lab

Robert-von-Ostertag-Straße 4

73525 Schwäbisch Gmünd

Veranstalter

MFG Baden-Württemberg, Wirtschaftsförderung Region Ostwürttemberg (WiRO)

Teilnahmegebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

90 Euro zzgl. MwSt.

Anmeldung

Anmeldung bis zum 8. April 2024 erforderlich.

Es können maximal 20 Personen teilnehmen.

Ort

Schwäbisch Gmünd

Datum

11.04.2024

Gebühr

120 Euro zzgl. MwSt.

Ermäßigte Teilnahmegebühr für Studierende:

90 Euro zzgl. MwSt.

KALENDER DOWNLOAD

Speichern Sie sich diese Veranstaltung in Ihrem Kalender.
Logo Wirtschaftsförderungsgesellschaft Region Ostwürttemberg
Bitte weitersagen. Teilen Sie diesen Beitrag.

Kontakt

Feldmann im Portrait
Laura Feldmann

Eventmanagerin

Unit Kultur- und Kreativwirtschaft